SHK-Systemtechnik

Entwässerungs-Profis für die Sanierung

Dienstag, 15.12.2015

Verschiedene Bodenablaufvarianten komplettieren das „TI-Drain“-System: Vier waagerechte Abläufe (DN 40, 50 und 70 mm) und ein senkrechter Ablauf (DN 50) sorgen dafür, dass die gewünschten technischen Anforderungskriterien an Bodenabläufe in Bezug auf Wasserablaufmenge und Sperrwasserhöhe erfüllt werden. Der senkrechte Bodenablauf ermöglicht eine direkte Wasserabführung durch die Decke und realisiert durch seinen bündigen Abschluss mit Verbundestrich extrem niedrige Einbauhöhen.

Weitere Informationen unter: www.dural.de

Rahmenlose SANIT-Rinne für den Nassbau

Das Bild zeigt die rahmenlose Sanit-Rinne für den Nassbau.
Quelle: Sanit

Eine elegante Lösung hat die Sanitärtechnik Eisenberg GmbH mit der rahmenlosen Duschrinne „ES 50“ für den Nassbau ins Programm aufgenommen. Mit dem dezent sichtbaren Ablaufschlitz lässt sich die neue Duschrinne harmonisch in das Gesamtbild des Duschplatzes einbetten. „ES 50“ ist in einer Version mit waagrechtem und senkrechtem Abgang erhältlich und zur rahmenlosen Befliesung mit frei wählbaren Bodenbelägen (Fliesen, Naturstein, Glas) ausgelegt. Den bündigen Einbau des Trägermaterials stellt eine Befliesungsauflage aus Edelstahl sicher.

Am Rinnenkörper (aus Edelstahl) ist eine angeformte Dichtmanschette angebracht, die optimale Sicherheit gegen Durchfeuchtung gewährleisten soll. Der glatte Rinnenboden ist mit einem Gefälle versehen, die Ablaufleistung beträgt 0,5 l/sec. Die Version mit waagrechtem Abgang verfügt zusätzlich über eine EPS-Auflage und einen vormontierten Geruchsverschluss. Dieser ist zu Reinigungszwecken leicht entnehmbar.

In Kombination mit dem Gefälleboard aus dem SANIT-Programm an System­lösungen für den Duschbereich kann die neue rahmenlose Duschrinne auch im Trockenbau eingesetzt werden. Das Gefälleboard zeichnet sich durch eine geringe Aufbauhöhe (60 mm) und eine hohe Festigkeit (für Rollstuhlfahrer geeignet) aus. Es besteht aus EPS und ist fest mit einer aluminiumverstärkten Lastverteilungsplatte (3 mm) verbunden. Eine werksseitig aufgebrachte Abdichtfolie sorgt zudem für eine sichere und schnelle Montage sowie eine „wasserdichte Konstruktion“.

Weitere Informationen unter: www.sanit.de

„Advantix Vario“ Sanierung auf wenig Raum

Das Bild zeigt die Duschrinne
Quelle: Viega
Die Duschrinne „Advantix Vario“ von Viega ermöglicht die flexible Realisierung bodengleicher Duschen. Sie kann individuell gekürzt, verlängert und über Eck montiert werden. Ihre hohe Ablaufleistung ist ein weiteres Plus. Mit einem neuen Sanierungsmodell ist die Installation jetzt auch in niedrige Bodenaufbauten möglich, denn Dank der superflachen Ausführung bleiben auch für Renovierer keine Wünsche mehr offen.

Das Sanierungsmodell der „Advantix Vario“ ist mit einer Gesamtbauhöhe von nur 70 Millimetern der ideale Problemlöser für Bäder im Bestand. Erreicht wird die geringe Aufbauhöhe durch einen neu konstruierten Ablauf. Trotz des flachen Gehäuses liegt die Ablaufleistung aber bei mindestens 0,55 Litern pro Sekunde. Bei Bedarf kann die Ablaufleistung verdoppelt werden. Dafür werden einfach zwei Duschrinnen miteinander verbunden. Die Sperrwasserhöhe liegt bei 25 mm und bietet ausreichenden Schutz vor Kanalgasen.

Funktional und komfortabel zugleich ist auch der Selbstreinigungseffekt der neuen „Advantix Vario“-Duschrinne: Durch die strömungsgünstige Konstruktion des Ablaufs und die damit verbundene hohe Fließgeschwindigkeit des Wassers werden alle Schmutzstoffe zuverlässig abgeleitet. Sollte dennoch eine manuelle Reinigung notwendig sein, kann eine Reinigungsspirale eingesetzt werden. Mit zwei Handgriffen lassen sich dafür der Stegrost und das Schmutzfangsieb entfernen.

Die Installation der Duschrinne wird durch einen Anschlussstutzen erleichtert, der um 360 Grad drehbar ist. Der Anschluss an Entwässerungsrohre in DN 40 oder DN 50 erfolgt ohne Übergangsstück.

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren