SHK-Systemtechnik

Entwässerungs-Profis für die Sanierung

Dienstag, 15.12.2015

Der neue Komplettablauf ist in verschiedenen Versionen erhältlich: Der befliesbare Edelstahlrahmen wird passend zu gängigen Plattenmaßen in den Größen 100 x 100 mm und 150 x 150 mm angeboten, optional auch in der Ausführung verschraubt. Unter der Oberfläche steckt bewährte Dallmer-Entwässerungs- und Montagetechnik. Wahlweise hat „TistoStone“ ein senkrechtes oder waage­rechtes Ablaufgehäuse mit 50 mm Sperrwasser und sehr hoher Ablaufleistung. Alternativ kann TistoStone Plan eingesetzt werden, ein sehr flaches Gehäuse mit Kugelgelenk-Stutzen, einer Bauhöhe von nur 89 mm und einer Ablaufleistung von 0,58 l/s.

Gehäuseanker unter dem Flansch bewirken die Verankerung des Ablaufs im Estrich, es entsteht ein besserer Verbund zum Bodenaufbau. Für die Abdichtung im Bereich der Ablaufstelle bedeutet dies mehr Sicherheit, auch bei Temperatur bedingten Estrichbewegungen. Die neue Tisto Dichtfolie bietet einen hohen Haftverbund zu allen flüssigen Abdichtungsstoffen. Eingesetzt ist sie als Vlies auf dem Flansch des Ablaufs sowie als zusätzliche Dichtmanschette.

Weitere Informationen unter: www.dallmer.de

Kaldewei wirbt mit flachstem Ablaufsystem

Das Bild zeigt das flache Ablaufsystem
Quelle: Kaldewei
Mit „KA 90 ultraflach“ bietet Kaldewei jetzt das nach eigenen Angaben flachste Ablaufsystem für bodenebene Duschen im Markt. Die neue Generation von patentierten Kaldewei-Ablaufgarnituren zeichnet sich durch ihre niedrige Bau­höhe von nur 61 Millimetern aus und ist somit perfekt für den bodenebenen Einbau emaillierter Duschflächen geeignet. Ein Vorteil, der besonders bei der Badrenovierung überzeugt. Ins­gesamt stehen vier neue Garnituren für nahezu jede Einbausituation zur Auswahl.

Selbst bei normengerechtem Einbau mit einer Sperrwasserhöhe von 50 Millimetern kommt die „KA 90“ mit lediglich 81 Millimeter Bauhöhe aus und ist damit fast zwei Zentimeter flacher als viele Ablaufsysteme für geflieste Duschbereiche. Neben der geringen Aufbauhöhe punktet das System zusätzlich mit hohen Ablaufleistungen, die – je nach Modell – zwischen 0,8 und 1,4 Liter pro Sekunde liegen und für einen sicheren und zügigen Ablauf des Wassers sorgen.

Mit der Kombination aus Ablaufgarnitur, emaillierter Duschfläche, Montagesystem, Schallschutz- und Abdichtsystem erhält der Installateur ein Komplettsystem aus einer Hand und sichert sich so den profitablen Auftrag für den gesamten Duschbereich, sagt der Hersteller.

Weitere Informationen unter: www.kaldewei.de

Neues „Aqua“-Ablaufsystem von Jackoboard

Das Bild zeigt einen noch nicht fertigen Duschplatz, in dem das Ablaufsystem
Quelle: Jackoboard
Schick, flach und leistungsstark – diese Pluspunkte zeichnen die jüngste Generation der Jackoboard „Aqua“-Duschelemente aus. Mit dem neuen Ablaufsystem werden diese Vorzüge jetzt noch mal verbessert: Ein hochwertiger Design-Rost aus massivem gebürstetem Edelstahl wird bei dem innovativen Ablaufsystem gleich mitgeliefert, und das ohne Aufpreis. Der tropfenförmige Ablauf bietet zudem eine geringe Aufbauhöhe, stellt eine hohe Ablaufleistung sicher und lässt sich leicht reinigen.

Das neue funktionelle Design des „Aqua“-Ablaufsystems ermöglicht es, die Aufbauhöhe der Duschelemente mit insgesamt 97 mm sehr gering zu halten. Gerade bei der Sanierung ist das ein entscheidender Vorteil, da man oftmals in der Höhe sehr eingeschränkt ist. Auch die vorgeschriebene Sperrwasserhöhe von 50 mm wird mit dem neuen flachen Ablauf ohne Probleme erfüllt. So lassen sich leicht barrierefreie Installationen realisieren.

Die spezielle Tropfenform des Ablaufs stellt eine Ablaufleistung von 0,9 l/s sicher. Zur Auswahl steht neben der waagerechten auch eine senkrechte Variante des Ablaufs. Auf Anfrage kann letztere in Brandschutz-Ausführung geliefert werden.

Das neue Ablaufsystem kommt ab sofort bei allen „Aqua“-Duschelementen zum Einsatz. Duschelemente und neues Ablaufsystem wurden so aufeinander abgestimmt, dass sie sich optimal ergänzen. Durch den wasserabweisenden XPS-Kern und die beidseitige Spezialbeschichtung sind die Duschelemente sehr stabil, wärmedämmend und nehmen praktisch kein Wasser auf.

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren