SHK-Systemtechnik

Entwässerungs-Profis für die Sanierung

Dienstag, 15.12.2015

Weitere Informationen unter: www.viega.de

ACO: Neue Perspektiven im Altbau

Das Bild zeigt die Edelstahl-Duschrinne
Quelle: ACO
Die „ACO ShowerDrain S“ aus Edelstahl fügt sich als nahezu unsichtbare Duschrinne in jedes Badambiente ein und sorgt für eine sichere Entwässerung. Die Duschrinne verbindet gestalterische Aspekte mit funktionalen. Wohlfühlbereiche aus Holz, Keramik, Naturstein und Glas werden mit Tages- und Kunstlicht inszeniert, Badausstattung und technische Elemente beinahe unsichtbar in das Badkonzept integriert und so eine technisch wie optisch elegante Lösung geschaffen. Die Schlitzrinne ist ein wesentlicher Bestandteil der Architektur im barrierefreien Bad, ermöglicht sie doch eine optisch elegante, auf eine kaum noch sichtbare Duschrinne reduzierte Lösung.

Mit einer sichtbaren Breite von nur 2 cm fügt sich die Schlitzrinne dezent in den Duschbereich ein und lässt sich elegant als Raum- oder Wandlösung integrieren. Zur Gestaltung im sichtbaren Bereich stehen 2 Design-Roste aus Edelstahl zur Auswahl. Die schmale Schlitzrinne beeindruckt mit der hohen Ablaufleistung von bis zu 0,8 l/s bei einem Aufstau von 20 mm und 0,5 l/s bei 0 mm Aufstau. Das Wasser wird immer sicher abgeleitet.

Die neue „ACO ShowerDrain S“ ist standardmäßig in den Maßen 700, 800, 900, 1.000, 1.200 und 1.500 mm lieferbar. Für alle denkbaren Einbaumöglichkeiten bis hin zum rollstuhlgerechten Bad gemäß DIN 18040-2. Aufgrund der geringen Bauhöhe von 55 mm ist die „ShowerDrain S-line“ prädestiniert für den Einsatz im Renovierungs-/Sanierungsfall. Verschiedene Bauhöhen, 55, 64 oder 80 mm, erlauben den Einbau der Schlitzrinne in jedem Duschszenario in Alt- und Neubauten.

Weitere Informationen unter: www.aco-haustechnik.de

Ideal für den Renovierungsmarkt: „Line E70“

Das Bild zeigt den gefliesten Duschplatz
Quelle: Kermi
Eine optimale Lösung für den Sanierungsbereich bietet der neue extraflache Duschplatz „Line E70“ von Kermi. Das Komplettboard mit wandseitiger Rinne, einseitigem Gefälle und werksseitig vollständig vorinstalliertem Ablauf verfügt über eine Gesamteinbauhöhe von lediglich 70 mm. Trotz der geringen Systembauhöhe bietet das neue Board „E70“ alle Vorteile des Kermi-Duschplatzes wie Systemsicherheit, dauerhafte Wasserdichtheit und Trittstabilität.

Das Komplettboard „Line E70“ kann einfach und schnell durch den Installateur montiert werden. Die hochwertige Edelstahl-Abdeckung der wandseitigen Rinne ist ein attraktives Designelement. Ein einfach entnehmbarer Geruchsverschluss erleichtert zudem die Reinigung.

Der neue Duschplatz ist mit einer Rinnenlänge von 300 mm oder 700 mm erhältlich. Serienmäßig ist die Rinnen­abdeckung höhenverstellbar und kann an eine Fliesenhöhe von 4,5 mm bis 14,5 mm angepasst werden. Ab einer Fliesengröße von mindestens 50 x 50 mm ist er uneingeschränkt mit dem Rollstuhl befahrbar.

Weitere Informationen unter: www.kermi.de

Dallmer-Bodenablauf für geflieste Duschbereiche

Das Bild zeigt den Komplettablauf
Quelle: Dallmer
Der neue Komplettablauf „TistoStone“ von Dallmer ist besonders für bodengleiche Duschen geeignet, wenn die Fliesenoptik im Blickpunkt steht. Denn der Edelstahlrahmen des Ablaufs lässt sich nach Belieben befliesen. Je nach Auswahl des Einlegers entstehen Duschflächen ‚wie aus einem Guss‘ oder höchst persönliche Fußnoten.

Ein großer Vorteil von „TistoStone“ ist die einfache Ausrichtung und genaue Justierung im Fliesenbett. Der Ablauf wird immer bündig zum Estrich eingebaut. Der befliesbare Rahmen ist innerhalb des Gehäuses für Belagsstärken von 5 bis 22 mm höhenverstellbar. Es muss nicht vorab festgelegt werden, welcher Belag eingesetzt wird. Zur einfachen Ausrichtung am Fliesenbild ist der Rahmen zudem exzentrisch seitenverstellbar. Insgesamt gibt es weniger Abstimmungsbedarf zwischen den Gewerken Sanitär/Fliese und weniger Koordination durch die Bauleitung.

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren