ISH Installationswelt mit kreativen Lösungen im Detail

Dienstag, 23.05.2017

Ivar: Erweiterung der IS Box Familie

Neu in der IS Box Familie
von Ivar: die „IS Box Plus“ und
die „IS Box M Plus“.
Quelle: Martin
Neu in der IS Box Familie von Ivar: die „IS Box Plus“ und die „IS Box M Plus“.

Ivar hat seine IS Box Familie ausgebaut. Die „IS Box Plus” und die „IS Box M Plus” kombinieren jetzt die Vorteile der „Classic IS Box“. Verteiler von Warmwasser erfordern eine sorgfältige Kontrolle der Druckverhältnisse und Temperaturen. Für diese Anlagen bietet Ivar mit der „Classic IS Box“ ein komplettes Sortiment aus Messingverteilern, ausgestattet mit Sicherheitseinheiten, Thermostatmischern, Druckmindeventilen, Rückschlagventilen usw. Mit ihren 60 mm Tiefe lässt sich die in zwei Farben (weiß und chrom) erhältliche IS Box in jeder Vorwand unterbringen. Auch bei den neuen Boxen steht die Kompaktheit und Funktionalität im Vordergrund. Im Vergleich mit der „Classic IS Box” hat die Plus Version zusätzliche Anschlussmöglichkeiten für Heiß- und Kaltwasser bekommen, für die auf Wunsch auch isolierte Ventile für jeden Auslass erhältlich sind. Die „IS Box Mplus“ ist außerdem mit einem Thermostatmischer ausgestattet, der auch bei wechselnden Druck- und Temperaturverhältnissen eine konstante Wassertemperatur gewährleistet.

Bei beiden neuen IS Boxen kann die Front entfernt werden, um eventuell erforderliche Arbeiten bequem erledigen zu können. www.ivar.it

Montagefreundliche Rehau Sanitärboxen

Bis zu 70 Prozent schneller
im Einbau: die Rehau Sanitärboxen.
Quelle: Rehau
Bis zu 70 Prozent schneller im Einbau: die Rehau Sanitärboxen.

Für den einfachen und sicheren Sanitäranschluss bietet Rehau vorkonfektionierte Sanitärboxen für den flexiblen Einsatz in fast allen Einbausituationen, die laut Hersteller bis zu 70 Prozent Zeitersparnis bieten.

Millimetergenaue, ausdrehsichere und druckgeprüfte Anschlüsse sowie Prägelinien für das einfache Ausrichten erleichtern die Installation. Hohes Tempo beim Einbau garantieren zudem eine ganze Reihe weiterer Sanitäranschlüsse für die verschiedensten Installationsarten. Die universellen Befestigungslaschen an den Boxen erlauben den flexiblen Einsatz in fast allen Einbausituationen wie Vormauerung (Kleben und Ummauern), Nassbau (Ausschäumen), Trockenbau (Verkrimpen mit CW-Profilen) sowie weiteren Einbauarten, etwa im Holzständerbau und mit OSB-Platten. Der tauwassersichere und schallentkoppelnde Isolierkörper der Sanitärbox besteht aus stabilem Polyurethan-Hartschaum. ­Dabei entkoppelt der Boxenkörper die Rohrleitungen vom Baukörper und vermindert so effektiv die Schall­übertragung. Dank der wirkungsvollen Dämmung erfüllen alle Rohre und Fittings innerhalb des Boxenkörpers die 100 Prozent-Anforderungen der EnEV beziehungsweise der DIN 1988-200.

Dem Handwerk bietet Rehau ein breites Sortiment an hochwertigen Sanitärboxen für zahlreiche Einbausituationen. So gibt es Sanitärboxen für Einzelanschlüsse (RSB), für durchgeschleifte Anschlüsse (RSB+) sowie optional mit einem Wasserzähler, außerdem Sanitärboxen für Aufputz- und Unterputzarmaturen. www.rehau.de/rsb

Neues Rohrleitungssystem Sanha NiroTherm

Für feuchtegefährdete Bereiche stellt
Sanha mit „NiroTherm“ ein komplettes System
an Pressfittings und Rohren zur Verfügung.
Quelle: Sanha
Für feuchtegefährdete Bereiche stellt Sanha mit „NiroTherm“ ein komplettes System an Pressfittings und Rohren zur Verfügung.

Mit „NiroTherm“ bietet die Sanha GmbH & Co. KG ein Rohrleitungssystem, das eine wirtschaftliche Lösung für das Verlegen in außenkorrosionsgefährdeten Bereichen ermöglicht. Dies gelingt durch den Edelstahl-Werkstoff 1.4301. Das Rohrleitungssystem besteht aus hochwertigen Pressfittings mit einer schwarzen Formteildichtung aus EPDM und den zugehörigen Edelstahlrohren. Durch die hohe Beständigkeit gegen Korrosion entfällt eine zeitaufwändige Isolierung gegen Feuchte und damit eine potentielle Fehlerquelle – denn Isolierungen können beschädigt werden und so ihren Zweck nicht mehr erfüllen. Wird „NiroTherm“ eingesetzt, kann die Installation deutlich schneller und sicherer abgeschlossen werden. Dies betrifft zum Beispiel die Verlegung von Heizungsrohren im Estrich oder Kühl- und Druckluftinstallationen. Das Essener Unternehmen hat zwei Untergruppen in sein Produktportfolio integriert: die „Serie 91000“ für Heizung, Kühlung und ölfreie Druckluft sowie die „Serie 98000 NiroTherm Industry“. Letztere ist mit hochtemperaturbeständigen FKM-Dichtringen ausgestattet und eignet sich für Kühlung, Druckluft sowie industrielle Anwendungen.

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren