ISH Installationswelt mit kreativen Lösungen im Detail

Dienstag, 23.05.2017

Trinkwasser­Hygiene dank der alpex-Familie

Der neue F-Doppelanschluss
von Fränkische ist als passende
Durchschleifmöglichkeit für die
Installation von UP-Armaturen
und Spülkästen konzipiert.
Quelle: Martin
Der neue F-Doppelanschluss von Fränkische ist als passende Durchschleifmöglichkeit für die Installation von UP-Armaturen und Spülkästen konzipiert.

Fränkische zeigte auf der ISH eine praxisnahe Lösung, die das Mehrschichtverbundrohrsystem „alpex F50 Profi“ erweitert: Der neue F-Doppelanschluss, erhältlich in den Dimensionen 16 x 16 mm und 20 x 20 mm, ist als passende Durchschleifmöglichkeit für die Installation von UP-Armaturen und Spülkästen konzipiert. Für die hygienische Waschbecken-Installation kommen weiterhin die strömungsoptimierten Doppelwandwinkel zum Einsatz. Sie stellen den kontinuierlichen Wasseraustausch sicher.

Außerdem erleichtern jetzt zwei neue Regulierelemente das Einstellen von Lüftungsanlagen: Der „profi-air Regulator Compact“ ermöglicht es, die gewünschte Luftmenge an einem der „profi-air star­line“ Designgitter aus der „CompactSerie“ einzustellen. Der „profi-­air classic“ Regulator sitzt direkt in der Verteileranschlusskupplung, Der Luftvolumenstrom wird manuell durch Drehen eingestellt. Fränkische bietet Kunden aber nicht nur die passenden Komponenten, sondern unterstützt sie darüber hinaus auch bei der Planung und der fachgerechten Inbetriebnahme. www.fraenkische.com

Setaplano Duschfläche von Geberit

Die „Setaplano“ Duschfläche
von Geberit besteht aus einem
hochwertigen Mineralwerkstoff
mit angenehmer Haptik.
Quelle: Martin
Die „Setaplano“ Duschfläche von Geberit besteht aus einem hochwertigen Mineralwerkstoff mit angenehmer Haptik.

Geberit hat nun die Duschfläche „Setaplano“ im Produktsortiment. Diese besteht aus einem hochwertigen Mineralwerkstoff, dessen Oberfläche sich sanft und warm anfühlt und zugleich einfach zu reinigen ist. Die neue Duschfläche gibt es in elf verschiedenen Größen (rechteckig und quadratisch). Damit gewährleistet der Sanitärtechnikhersteller flexible Duschlösungen für unterschiedliche räumliche Anforderungen – sowohl im Neubau als auch bei einer Renovierung. Dank klarer Ecken bildet die Duschfläche einen schönen optischen Abschluss zum Boden. Mit einem seitlich platzierten Ablauf sorgt Geberit zudem für maximalen Freiraum beim Duschen.

Als wesentlicher Vorteil von „Seta­plano“ gegenüber konventionellen Duschflächen gilt ihre Oberfläche: Diese besteht aus einem speziellen, hochwertigen Mineralwerkstoff, der sich im Gegensatz zu Metall, Glas oder Keramik warm und sanft anfühlt. Das Material ist durchgängig homogen und damit besonders robust, beständig und rutschhemmend. Im Ablaufbereich hat Geberit bewusst auf Kanten verzichtet, an denen sich Schmutz ablagern kann. Für zusätzliche Hygiene sorgt ein integrierter Kammeinsatz, der sich mit nur einem Handgriff entnehmen und reinigen lässt. www.geberit.de

„Superflacher“ WC-Stein von Grumbach

Im Minimieren sind sie die
Größten: Der neue „Superflache“
WC-Stein von Grumbach hat nur
eine Tiefe von 8 cm.
Quelle: Martin
Im Minimieren sind sie die Größten: Der neue „Superflache“ WC-Stein von Grumbach hat nur eine Tiefe von 8 cm.

Für Grumbach bildet das Minimieren von Abmessungen bei der Entwicklung neuer Sanitärbausteine stets eine spannende Herausforderung. So entstehen „Nischenprodukte“, die bei Lösungen schwieriger baulicher Situationen immer wieder hochwillkommen sind. Aktuell konnte das Unternehmen den „Superflachen“ in das Angebot seiner WC-Steine aufnehmen: Ein Spülkasten für den Halb-Wandeinbau, mit nur 8 cm Tiefe, 110 cm Höhe und 50 cm Breite. Modifiziert wurden außerdem zwei weitere Modelle als ideale Lösung bei geringem Platzangebot: Der WC-Stein für die Wand mit nur 12,5 cm Tiefe bei 110 beziehungsweise 100 cm Höhe sowie ein 110 cm hoher WC-Stein für den Eckeinsatz. Mit dem nur 8 cm messenden „Superflachen“ entwickelte Grumbach einen neuen Spülkasten für den Halb-Wandeinbau. Damit lassen sich Vorwand­installationen für wandhängende und Stand-WCs von äußerst geringer Tiefe rea­lisieren, ideal bei Sanierungsmaßnahmen mit geringem Platzgebot. Egal, ob Massivwand oder Leichtbau-Ständerwand: Passend zur Neuentwicklung für WCs bietet der Wetzlarer Hersteller auch Installationselemente für Waschtische, Bidets und Urinale an.

Neue Modelle gibt es auch für die nur 12,5 cm bzw. 15 cm tiefen, 50 cm breiten und 110 cm beziehungsweise 100 cm hohen WC-Steine des Hessischen Familienbetriebs: Sie sind künftig vorbereitet auf den Einbau eines Geberit-Einwurfschachtes für Reinigungswürfel, die sich im Spülkasten auflösen. Das Gleiche gilt für die 110 cm hohen, 50 cm breiten und 15 cm tiefen Eck-WC-Steine. www.grumbach.net

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren