ISH Installationswelt mit kreativen Lösungen im Detail

Dienstag, 23.05.2017

Beide Serien sind bis zu einem Betriebsdruck von 16 bar zugelassen. Durch die Dimensionen 15 bis 108 mm lassen sich individuell auf das Objekt abgestimmte In-stallationen realisieren. Daher eignet sich „NiroTherm“ für Kreisläufe vom Einfamilienhaus bis hin zu komplexen industriellen Rohrleitungen. www.sanha.com

SYR mit vernetztem Trinkwassermanagement

Quelle: SYR Hans Sasserath GmbH & Co. KG
"Syr Connect“ wurde für sein hohes technologisches Niveau im Jahr 2016 mit dem SmartHome Award ausgezeichnet.

„Syr Connect” von der SYR Hans Sasserath GmbH & Co. KG ist nicht nur ein innovatives Smart Home Programm, sondern auch ein idealer Helfer für einen schonenden und sparsamen Umgang mit dem Lebensmittel Nummer 1 – mit Trinkwasser. Die Technik bringt die ­Armaturen ins Internet und macht sie für Endverbraucher und Handwerker über die kostenlose App des Herstellers steuerbar. Dabei ist jedes der vier Felder Leckageschutz, Wasserbehandlung, Hygienekontrolle sowie Heizungsüberwachung ein eigener „Syr Connect-Bereich“ mit eigenen Produkten. Über ISI (Internetgestützte SchwarmIntelligenz) werden alle vier Bereiche miteinander verbunden. Das bedeutet einen zuverlässigen und umfassenden Schutz für Ein- und Mehrfamilienhäuser, öffentliche Gebäude und große Industriebetriebe.

Alle Connect-Armaturen und Module senden ihren Status an einen zentralen Server, gleichen Soll- und Ist-Parameter ab und führen Aktivitäten wie eine Wasserabsperrung durch – und das alles, ohne dass Fachhandwerker oder Endkunde in den Heizungskeller müssen. Jeder Produktbereich kommuniziert darüber hinaus ganz eigene Informationen, die für die Steuerung und Kontrolle wichtig sind. Im Bereich Leckageschutz gleicht der „Safe-T Connect“ beispielsweise nicht nur die Werte ab, sondern überwacht auch den aktuellen Wasserkonsum. Beim Überschreiten der voreingestellten Werte wird das betroffene Leitungssystem sofort abgesperrt und der Server informiert den Kunden per SMS oder E-Mail. Auch die Enthärtungsanlage „Lex Plus 10 Connect“ bietet dank der Technologie zusätzliche Funktionen im Bereich Wasserbehandlung. So lassen sich verschiedene Informationen wie Restkapazitäten oder Salzreichweite einfach über die kostenlose App oder den Webbrowser abrufen. Weiteres Plus: Bei Salzmangel teilt die Anlage dem Kunden frühzeitig per E-Mail mit, dass der Vorrat zur Neige geht.

In den Bereichen Hygienekontrolle und Heizungsüberwachung bietet Syr ebenfalls Armaturen mit der Connect-Technologie an. www.syr.de

Megapress XL Verbinder von Viega

Die „Megapress XL-Verbinder
von Viega sind jetzt in den Dimensionen
2 ½, 3 und 4 Zoll verpressbar.
Quelle: Martin
Die „Megapress XL-Verbinder von Viega sind jetzt in den Dimensionen 2 ½, 3 und 4 Zoll verpressbar.

Mit dem Rohrleitungssystem „Megapress“ macht Viega die Verpressung von dickwandigen Stahlrohren in den Dimensionen von 3/8 bis 2 Zoll möglich. Dank der neuen „XL-Verbinder“ kann Megapress auch in Großanlagen eingesetzt werden. Dazu passend hat Viega den „Pressgun-Press Booster“ entwickelt. Damit lassen sich auch die neuen Dimensionen 2 ½, 3 und 4 Zoll sekundenschnell verpressen.

Installationen aus dickwandigen Stahlrohren nach DIN EN 10255, DIN EN 10220/ 10216-1 und DIN EN 10220/10217-1 werden häufig noch geschweißt, in einigen Fällen auch geschraubt oder mit Rohrkupplungen verbunden. Dank Viega setzt sich jetzt auch hier die kalte Pressverbindungstechnik durch. Mit dem Rohrleitungssystem Megapress können dickwandige Stahlrohre mit rauer Oberfläche bis 4 Zoll ganz einfach verpresst werden.

Die Verpressung erfolgt bei den „Mega-press XL-Verbindern“ mit einem auf das System abgestimmten sogenannten Press Booster, der durch alle Viega Pressmaschinen von Typ 2 bis einschließlich „Pressgun 5“ angetrieben werden kann. Mit diesem speziell entwickelten Presskraftverstärker lassen sich auch die neuen XL-Verbinder sekundenschnell verpressen. Je nach Dimension beträgt die Zeitersparnis im Vergleich zum Schweißen nach Viega Angaben bis zu 80 Prozent. Bereits zur Markteinführung liegen für das Megapress XL-Programm wichtige Zulassungen vor: Die VdS-Zulassung für Sprinkler-anlagen, die TÜV-Zulassung für Druckluft- und Heizungsanlagen sowie die Zulassungen von DNV/GL, LR und RINA für den Schiffbau. www.viega.de

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren