Bad

Besonders statt beliebig: Hoesch versteht sich als Spezialist für das Bad

Montag, 21.03.2016

Knoll: „Der in den letzten Jahren sor­timents- sowie stilbildende Trend der Barrierefreiheit wird sich weiter fortsetzen und uns bei neuen Duschwannensystemen sowie Dampf- bzw. Dusch­kabinen begleiten sowie herausfordern.“

Laut einer aktuellen VDS-Studie gewinnt das Thema „automatisiertes Bad“ in der Bevölkerung zunehmend an Bedeutung. Ein Bad, in dem moderne Technologien dafür sorgen, dass von der Beleuchtung über die Höhen von Waschtisch und Toilette bis zur gewünschten Wohlfühltemperatur und zum Lieblingsduft sofort alles „individualisiert“ wird…. Inwieweit wird sich oder hat sich Hoesch bereits auf die fortschreitende Digitalisierung eingelassen?

Knoll: „Die Digitalisierung in Verbindung mit unseren Produkten beschäftigt uns auch schon seit längerem, z.B. beim Thema „Musik“. Unsere Soundsysteme im Dampfbad „SensePerience“ oder „InvisibleSound“ für Bade-/Whirlwannen lassen sich vollständig via Smartphone steuern. Wichtig ist uns dabei, dass die Nutzung simpel und intuitiv ist. Was das System selbst betrifft, so wollen wir unsere Produkte zukünftig so kon­zipieren, dass die integrierte Technik nicht auf dem damaligen Stand verweilt, sondern durch Software-Aktualisierung auf dem neuesten Stand gebracht werden kann.“

Badewanne von Hoesch mit Licht.
Quelle: Claudia Heinemann
„Ich würde nie wieder eine Badewanne ohne Licht kaufen“, ist sich Beate Chlosta sicher.

In welchem Segment sehen Sie aktuell die Stärken des Unternehmens? Zum einen im Produktbereich: Ist es das Dampfbad, die Ausrichtung auf das Komplettbad, Bade- und Duschwanne?

Knoll: „Wir verstehen uns als Spezialist und nicht als Generalist. Das heißt, dass wir die Produkte, für die Hoesch steht, weiter stärken und weiterentwickeln möchten. Und das auf einer qualitativ hochwertigen Ebene. Diese Spezialisierung lässt sich als Komplettbad-Anbieter nicht realisieren. Und das wollen wir auch nicht.“

Chlosta: „Eine Stärke ist die Ausstattung unserer Produkte. Deshalb setzen wir nach wie vor auf Acryl. Kein anderer Werkstoff lässt sich so gut mit Technik bestücken. Ich persönlich würde nie wieder eine Badewanne ohne Licht kaufen, das zaubert eine ganz besondere Atmosphäre ins Bad. Zusätzlich bieten wir unsere Wannen auch in Solique, eine Art Mineralguss, an. Dadurch lassen sich besonders schmale Wannenkörper realisieren, wie etwa bei der ovalen Solitärwanne ‚Namur‘, die jüngst für den German Design-Award 2016 prämiert wurde. Eine weitere posi­tive Materialeigenschaft vom Solique ist die geringe Wärmeleitfähigkeit, durch die das Wasser länger warm bleibt. Unsere Stärke liegt aber vor allem in den Über­größen und besonderen Formen. Am Markt sind wir dafür bekannt, beispielsweise durch unsere Trapezwannen und die großen Wannen, bei denen ein Badeerlebnis zu Zweit möglich ist.“

Werkstoff Solique für schmale Wannenkörper.
Quelle: Claudia Heinemann
Durch den Werkstoff Solique lassen sich sehr schmale Wannenkörper für das Bad realisieren.

Und wie sieht es im Bereich Export aus?

Chlosta: „Die Finanzkrise hat uns damals stark getroffen, aber die vergangenen Jahre haben wieder Erholung gebracht. Der Export-Umsatzanteil ist ein wichtiger Bestandteil unseres Geschäfts. Einen großen Teil exportieren wir nach Asien. Besonders erfolgreich ist für uns aber auch der Luxusmarkt in Russland und China, der zu­nehmend wächst. Gerade die Chinesen haben großes Interesse am Design – auch wenn das nicht unbedingt den europä­ischen Vorstellungen entspricht, denn im Gegensatz zu uns benötigt der asiatische Markt vor allem kleine sowie mittelgroße Badewannen. Ob man das nun nachvollziehen kann oder nicht – es ist in jedem Fall unglaublich interessant, sich immer wieder von anderen Kulturen inspirieren zu lassen.

Vielen Dank für das nette Gespräch!

Von Claudia Heinemann
martin marketing GmbH
Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren