„Das Bad hat dadurch eine Aufwertung erfahren“, erklärt Thilo C. Pahl, „die Ansprüche an Behaglichkeit, Pflegeleichtigkeit, eine aufgeräumte Atmosphäre und viel Bewegungsfreiheit sind gestiegen – Bäder sollen saubere, gesunde Orte sein, in denen das Wohlbefinden ins Design integriert ist.“ Hier kommt vor allem die Badewanne ins Spiel: In Sachen Lebensqualität, Sinnlichkeit, Sauberkeit, Gesundheit und Design ist sie gleichsam der Kulminationspunkt im Bad, denn sie bietet ihren Nutzern auf kleinstem Raum viele Möglichkeiten zur Entspannung und Erholung. Dabei darf die Wanne ruhig Spa-Ästhetik ausstrahlen, also sanfte, körperfreundliche Rundungen, eine großzügige Liegefläche und bequeme Rückenschrägen haben. Ein breiter Rand, der als bequeme Kopf- oder Armstütze und als Abstellfläche für Badutensilien oder Kerzen dienen kann, erhöht den Badekomfort zusätzlich. „Eine freistehende Badewanne wie unsere neue ‚BetteSuno‘ bringt viel Emotion ins Bad, ohne die Funktion zu vernachlässigen“, betont Pahl.
Die hohe Kunst des emotionalen Interior Designs ist jedoch das monochrome, also einfarbige Bad. Hier sind Armaturen, Waschtisch, Badewanne und Dusche farblich aufeinander und auf die übrige Badeinrichtung abge-stimmt. Die Bette-Farbwelt bietet dafür ein beeindruckendes Reservoir an Glanzfarben, eleganten Mattfarben und inspirierenden Effektfarben. Das Tüpfelchen auf dem i sind jedoch farblich passende Abdeckungen für Ab-, Über- und Zulauf der Wanne, wie sie mit den neuen Badewannen-Garnituren „BetteMono“ und „BetteMono Flow“ möglich sind. Solch ein bis ins Detail monochrom gestaltetes Bad wirkt ausdrucksstark, harmonisch und lässt sich leicht dekorieren und kombinieren. Thilo C. Pahl: „Die Kunden von heute haben ihre Hausaufgaben meist schon gemacht. Sie wissen, was sie wollen. Ein guter Trick kann sein, die Beratung mit der Badewanne zu beginnen. An ihr zeigt sich der individuelle Stil des Kunden am deutlichsten, die Beratung und Planung der übrigen Badausstattung kann sich daran orientieren.“