Trinkwasserhygiene

Digitale Trinkwasserhygiene in historischem Plattenbau

Mittwoch, 13.03.2024

Am ehemaligen Leninplatz in Berlin startete das Zirkulationsregelsystem "Hycleen Automation System" seine „Revolution in der Sanitär-Automation".

Das Bild zeigt das Hochhaus mit 25 Etagen.
Quelle: WBM / Andreas Süß
Bei der Fertigstellung 1970 war das Hochhaus mit 25 Etagen das höchste Wohngebäude in Berlin - mit Ausblick auf die vom Plattenbau geprägte Hauptstadt.

Als symbolische Fahne und städtebauliche Geste von DDR-Stararchitekt Hermann Henselmann zum 100. Geburtstag von Lenin entworfen, ist das 1970 eingeweihte Plattenhochhaus am Platz der Vereinten Nationen auch heute noch eines der höchsten Wohnhäuser in Berlin. Das denkmalgeschützte, dreistufig abgetreppte „Wohnhochhaus in Großtafelbauweise“ (WHH GT) gilt als international beachtetes Beispiel für die innovative Weiterentwicklung des Plattenbaus. Ein halbes Jahrhundert nach der Fertigstellung fungiert die „historische Platte“ erneut als Innovationstreiber: als erstes Großobjekt für das Zirkulationsregelsystem "Hycleen Automation System" aus dem Hause GF Piping Systems. Am ehemaligen Leninplatz startete der Schweizer Spezialist für Rohrleitungssysteme seine Digitalisierung der Trinkwasserhygiene.

Rund 70.000 Hauptstadtbewohnern aus über 100 Nationen bietet die Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH (WBM), eine der kleineren von insgesamt sechs landeseigenen Wohnungsbaugesellschaften, ein Zuhause. Im geschichtsträchtigen Hochhaus am Platz der Vereinten Nationen 1 und 2 in Berlin-Friedrichshain bewirtschaftet das kommunale Immobilienunternehmen insgesamt 280 bezahlbare Ein-, Zwei- und Dreizimmerwohnungen im heiß gelaufenen Berliner Wohnungsmarkt.

Trotz leichtem Anstieg in den letzten Jahren konnte die WBM ihre Durchschnittskaltmiete Ende 2021 noch bei moderaten 6,38 Euro je Quadratmeter Wohnfläche halten – in der nach München zweitteuersten Stadt Deutschlands kleine Wohn-Oasen der sozialen Mietenpolitik. Vor der Energie-Krise haben die kommunalen Wohnungsbetreiber in Berlin auch die Kosten für Heizung und Warmwasser im Schnitt noch auf 81 Cent je Quadratmeter senken können.

Bei der WBM diente dabei auch das Wohnhochhaus am ehemaligen Leninplatz als Pilot-Projekt für eine energieeffiziente Sanierung des Trinkwassernetzes – und für eine innovative Digitalisierung der Gebäudetechnik. Ökologische, ökonomische, aber vor allem trinkwasserhygienische Gründe haben den Ausschlag für den ersten Großeinsatz des Zirkulationsregelsystems "Hycleen Automation System" (HAS) gegeben.

„Bei größeren Wohnobjekten mit weit verzweigten Leitungen und vielen Zirkulationssträngen spielt ein optimaler hydraulischer Abgleich eine zentrale Rolle, um die Mindesttemperatur von 55 °C in der Warmwasser-Installation zu gewährleisten. Dies ist Voraussetzung zur Vermeidung von Legionellen im Sinne der Trinkwasserverordnung. Außerdem war uns ein automatisiertes, digitales Monitoring der Anlage wichtig, um auf Störungen und Abweichungen vom Normalbetrieb schnell und effizient reagieren zu können“, erläutert Jörg Bittner vom Gebäudemanagement der WBM.

Das Bild zeigt die Benutzeroberfläche der Anlage.
Quelle: TKS Schmidt GmbH
Ein Master für jede Druckzone: Die zentralen Benutzeroberflächen steuern und regeln das automatisierte Zusammenspiel der Ventile und Controller und ermöglichen ein digitales Monitoring des Trinkwassernetzes.

Hydraulische Herausforderung

Herkömmliche thermostatische Regulierventile stoßen bei komplexen Gebäuden mit weitverzweigten Installationen, mehreren Zirkulationssträngen und schwierigen hydraulischen Bedingungen schnell an die Grenzen ihrer Regelfähigkeiten – auch, wenn es noch dazu etwas höher hinausgeht.

„Bei diesem Objekt sprechen wir von einem dreistufigen Hochhaus mit 25, 21 und 17 Etagen und einem weitläufigen Leitungsnetz auf mehreren Ebenen. Aufgrund der Höhe sind hier zwei Druckzonen für Trinkwasser einschließlich zweier separater Warmwasseranlagen nötig, also eine Hoch- und eine Niederdruckseite ab etwa der halben Gebäudehöhe. Gerade für so eine komplexe Ausgangslage ist ein Zirkulationsregelsystem wie das HAS sinnvoll“, so Olaf Schmidt vom projektzuständigen Installationsbetrieb TKS Schmidt GmbH & Co. KG.

Durch den Einbau von 62 "LegioTherm 2T"-Zirkulationsventilen mit integrierten Temperatursensoren wird die Temperatur kontinuierlich erfasst und überwacht. Das System ist durch rund 900 Meter Daten- und Kommunikationskabel mit den beiden Mastern auf der hauseigenen Service- und Installationsebene über dem Erdgeschoss verbunden – ein Master pro Druckzone. Über diese zentralen Benutzeroberflächen werden alle Steuergeräte und Ventile vollautomatisch angesteuert. Je nach gemessener Temperatur wird ein selbständiger hydraulischer Abgleich durchgeführt. Die Leitungen werden bedarfs- und verbrauchsabhängig durchströmt, so dass eine regelmäßige Wasserzirkulation und konstante Temperaturen gewährleistet sind. Das erspart aufwendige manuelle Eingriffe.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren