Barrierearm ? – Hätten wir ja gerne …

Jeder fünfte ist 65 oder älter

Dienstag, 31.10.2023

Immer mehr Senioren – aber es fehlen altersgerechte Wohnungen

In nahezu jedem dritten privaten Haushalt (32 Prozent) in Deutschland wohnen Menschen ab 65 Jahren. 96 Prozent dieser Altersgruppe sind also da, wo sie gerne sein möchten – im eigenen, vertrauten Zuhause. Und eben nicht in Pflege- oder Altersheimen. Aber: 81 Prozent dieser Haushalte haben keinen stufenlosen Zugang zur Wohnung. Darüber informiert das Statistische Bundesamt (Destatis) anlässlich des „Welttages der älteren Menschen“. Die Zahlen spiegeln das stetige Wachstum der Altersgruppe 65plus. 2002 gehörten noch knapp 11 Millionen Menschen zu dieser Gruppe, 2022 schon 13 Millionen. Sechs Millionen davon leben als Singles.

Auch der Anteil der Haushalte mit Hochbetagten (85plus) hat sich in den letzten 20 Jahren erhöht, von drei auf fünf Prozent. Aber nur knapp ein Sechstel (16 Prozent) davon lebt in einem Pflege- oder Altersheim. Bei den über 65-jährigen sind das vier Prozent.

Bild zeigt: Möglichst lange – und möglichst barrierearm – möchte die Altersgruppe 65plus im eigenen vertrauten Zuhause leben …
Quelle: ZVSHK
Möglichst lange – und möglichst barrierearm – möchte die Altersgruppe 65plus im eigenen vertrauten Zuhause leben …

Problematisch: Nur sechs Prozent der Altersgruppe 65plus gaben an, dass ihr Zuhause barrierearm ausgestattet ist. „Das heißt, dass ihre Wohnungen genügend Raum in Küche und Bad haben sowie ausreichend breite Wohnungs- und Raumtüren und Flure. Keine Stufen und Schwellen schränkten die Bewegungsfreiheit ein, und ein ebenerdiger Einstieg zur Dusche wäre vorhanden“ , so Destatis. In zwölf Prozent der Seniorenhaushalte ist keine dieser Bedingungen erfüllt.

Wie beispielsweise ein Bad alters- und pflegegerecht umgebaut werden kann, ist aber kein Geheimnis. Insbesondere für Kleinstbäder werden die baulichen und technischen Anforderungen detailliert beschrieben. Das SanitärJournal berichtet dazu hier.

Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) fördert barriereereduzierende Maßnahmen. Eigentümer oder Mieter erhalten Zuschüsse bis zu 6.250 Euro, unabhängig vom Alter. Eine Förderung ist allerdings nur möglich, solange die Fördermittel noch nicht aufgebraucht sind …

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abbrechen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Dieser wird nach einer Prüfung freigeschaltet.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren