Nicht nur barrierefrei, sondern auch pflegegerecht

Zu wenig Platz im Kleinstbad

Dienstag, 09.08.2022

Erstmals werden praktische Lösungen für das Minibad entwickelt.

Für ein möglichst langes und selbstbestimmtes Leben Zuhause hat das Bad eine Schlüsselstellung. Und längst gibt es bewährte Lösungen für das barrierefreie und altersgerechte Badezimmer. Aber es hapert immer noch an Lösungen für das pflegegerechte Bad. Vor allem in den Millionen Kleinstbädern fehlt der Platz für eine zweite, pflegende Person. Deutlich zeigt sich das in Schlauchbädern mit den Maßen 3,6 mal 1,3 Metern. Oder generell bei Bädern mit weniger als sechs Quadratmetern. Da lässt sich für eine benötigte Pflegekraft kaum Arbeitsfläche bereitstellen. Erschwert wird die Situation durch fehlende Normen und Standards für das Pflegebad. Die existieren bis dato nur für das barrierefreie...

Blick in das pflegegerechte Minibad.
Quelle: Fa. Silberhorn, Friedberg
Blick in das pflegegerechte Minibad.

Was braucht ein pflegegerechtes Bad?

Dieser unbefriedigende Zustand wird jetzt vom Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) geändert. Ausgehend von einer vom GKV Spitzenverband (gesetzliche Krankenkassen) geförderten Studie haben ZVSHK, Pflegekräfte, Wohnberater, Architekten und SHK-Handwerksunternehmen ein Anforderungsprofil für das pflegegerechte Bad entwickelt. Die detaillierten Planungskonzepte sind hier hinterlegt. Dazu sagt ZVSHK-Präsident Michael Hilpert: „Zusammen mit unseren Partnern haben wir jetzt Anforderungsprofile geschaffen, die nicht nur für Handwerker, sondern auch für Pflegestützpunkte, Sanitätshäuser, Wohnberatungen und Architekten nützlich sind. Wir sind überzeugt, dass diesbezüglich eine engere Kooperation mit den Akteuren der Gesundheitswirtschaft in den Regionen erforderlich ist, um die Herausforderungen des demografischen Wandels zu stemmen.“

Das Minibad in der Aufsicht mit den blau markierten Arbeitsflächen für die Pflegekraft.
Quelle: ZVSHK
Das Minibad in der Aufsicht mit den blau markierten Arbeitsflächen für die Pflegekraft.

Neue Marke „Badkomfort für Generationen“

Wie das aussehen kann, zeigt ein Großhandelsunternehmen in seiner Ausstellung bei Augsburg. In dem Minibad mit einem Grundriss von 2,3 mal 2,3 Metern wird mit teilbaren und schwenkbaren Wände neben WC und Dusche auf engstem Raum Bewegungsfläche für eine helfende Person geschaffen (siehe Bild).

Solche Lösungen und Konzepte werden beim ZVSHK unter einer Marke zusammengefasst: „Wir möchten mit dem Markenbegriff 'Badkomfort für Generationen' weitere beispielhafte Projekte mit pflegegerechten Bädern in den Badausstellungen des Großhandels und des Handwerks etablieren“, so Hilpert. Für die ISH im März 2023 wird das Pflegebad-Konzept um eine digitale Schulungskomponente erweitert.

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren