SHK-Systemtechnik

Neuheiten der Installationstechnik - April 2015

Montag, 27.04.2015

Weitere Informationen unter www.uponor.de

Das Bild zeigt „TECElogo“ von Tece.
Quelle: TECE
„TECElogo“ von Tece wurde jetzt um einen zweiten O-Ring erweitert und zusätzlich ist jetzt jeder Fittingstutzen mit einem Hygienestopfen versehen.

Der Emsdettener Haustechnikspezialist Tece bringt die nächste Generation des seit 2008 eingeführten bewährten Stecksystems „TECElogo“ an den Start. Das Fitting bestand bisher aus einer fertig montierten Einheit mit einem O-Ring. Ein integrierter Klemmring hält das gesteckte Rohr sicher und dauerhaft auf dem Stutzen – zusätzliches Verpressen ist überflüssig. Jetzt wurde das System um einen zweiten O-Ring erweitert – der sorgt für doppelte Sicherheit in puncto Dichtigkeit. Zusätzlich wurde jeder Fittingstutzen mit einem Hygienestopfen versehen, der erst unmittelbar vor den Steckvorgang vom Installateur entfernt wird. Beides zusammen, doppelter O-Ring und Stopfen, machen das System jetzt absolut sicher gegen Schmutz und Späne und werden dem harten Baustellenalltag gerecht.

Auch die neue Generation pflegt die Tugenden des Systems weiter: Falsch gesteckte Verbindungen lassen sich mit einem Spezialschlüssel wieder problemlos lösen. Rohr und Fitting bleiben dank dem Klemmring unbeschädigt und können wieder verwendet werden. Das Fitting besteht aus dem Hochleistungskunststoff Polyphenylsulfon (PPSU) bzw. aus hochwertigem Rotguss. Egal ob Trinkwasser- oder Heizungsinstallation: „TECElogo“ ist nun in allen gängigen Dimensionen erhältlich. Neu ist auch die drehbare Hülse über alle Dimensionen. Zusammen mit seinem vergrößerten Sichtfenster lässt sich die Verbindung damit noch besser kontrollieren. Das erhöht den Montage-Komfort, gerade in engen Baustellensituationen.

Weitere Informationen unter www.tece.de

Das Bild zeigt die „Pressgun Picco“ von Viega.
Quelle: Thomas Maischatz
Mit der Viega „Pressgun Picco“ wird das Arbeiten über Kopf erheblich leichter.

Mit ihren kompakten Baumaßen bei nur 2,5 kg Gewicht zählt die „Pressgun Picco“ von Viega zu den handlichsten Presswerkzeugen am Markt. Dank aktueller Modellüberarbeitung ist sie jetzt nicht nur ergonomischer zu nutzen, sondern die neuen Pressbacken mit Schnappfunktion erleichtern jetzt auch deutlich das Arbeiten über Kopf. Wie üblich von Hand geöffnet, schließen sie erst, wenn der Startschalter betätigt wir. Das einfache Arbeiten an engen und dunklen Stellen wird zudem durch eine integrierte LED-Lampe wirkungsvoll unterstützt.

Die Pressbacken mit Schnappfunktion sind zunächst in den Dimensionen 12 bis 35 mm für die metallenen Rohrleitungssysteme der Attendorner erhältlich. Neben dem leistungsstarken Lithium-Ionen-Akku mit nach Herstellerangaben sehr gutem Kaltstartverhalten lässt sich die „Picco Pressgun“ auch mit einem Netzteil betreiben. Weiterer Vorteil: Erst nach 30.000 Verpressungen muss sie zur Wartung. Damit dies nicht vergessen wird, schaltet sie nach 32.000 Verpressungen automatisch ab.

Weitere Informationen unter www.viega.de

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren