Bochumer Bürger beproben ihr Trinkwasser selbst

Bürgerwissenschaftliches Experiment der Ruhr-Universität

Mittwoch, 07.06.2023

Verändert sich die Güte des Trinkwassers ab der häuslichen Wasseruhr? Nichts Genaues weiß man nicht, sagen Wissenschaftler im Ruhrpott.

Im letzten Jahr startete die Ruhr-Universität Bochum (RUB) ein bürgerwissenschaftliches Projekt namens CS:iDrop. Dabei geht es um die Güte des Trinkwassers im privaten Zuhause, quasi auf den letzten Metern von der Wasseruhr zum Wasserhahn. Bis zum Hausanschluss wird die Wasserqualität ja vom Versorger gewährleistet. Bochumer Bürger sind aufgefordert, ihr häusliches Trinkwasser selbst zu beproben und zu testen. Später wird dieselbe Probe noch einmal unter wissenschaftlicher Aufsicht zusammen mit den Probenehmern in einem Labor der RUB analysiert. Das SanitärJournal berichtete hier über das Projekt.

Szene am Wasserhahn
Quelle: Martin
Trinkwasser – unser Lebensmittel Nummer eins! Auf den letzten Metern von der Wasseruhr bis zum Hahn kann sich seine Güte noch drastisch ändern …

Dessen Ziele beschreibt die RUB so: „Zwischen der Hausübergabestation und dem Wasserhahn können sich einige Parameter des Trinkwassers durch Wechselwirkungen mit Leitungen und Armaturen verändern. So können Blei, Kupfer, Eisen und Nickel ins Trinkwasser gelangen und gesundheitsschädliche Wirkung entfalten. Ob und wie viel dieser Metalle ins Wasser gelangt, hängt wiederum von verschiedenen Faktoren ab, etwa von der Temperatur des Wassers, seinem pH-Wert und seiner Härte. Darüber hinaus spielen Nitrat und Nitrit im Trinkwasser eine Rolle: Bei verzinkten Leitungen kann eine Reaktion von Nitrat zu Nitrit erfolgen.“

Mikrobielle Parameter wie beispielsweise Legionellen werden im Rahmen von CS:iDrop nicht untersucht. Man habe ganz bewusst ein niederschwelliges Angebot geschaffen, das es jeder teilnehmenden Person gleichermaßen ermöglicht zu partizipieren.

Bislang keine extremen Werte

Jetzt liegen erste Ergebnisse vor. Bislang beteiligten sich 250 Bochumer an der Aktion. Sie ermittelten unter anderem den pH-Wert sowie den Nitrat- und Eisengehalt ihres häuslichen Trinkwassers. Große Ausreißer fanden sich bei den Testungen bislang nicht, erläutert Jan Kath, wissenschaftlicher Mitarbeiter bei CS:iDrop: „Bisher haben wir keine extremen Werte gehabt. Vor allem nicht bei den Schwermetallen, das ist ja immer gut zu wissen. Wir untersuchen ja im Labor auch immer die Bleigehalte. Und auch da hatten wir bisher keine extremen Werte.“

Bild zeigt vergammelten Wasserhahn
Quelle: Martin
Außen pfui – innen auch pfui? Ob und inwieweit sich die Güte des Trinkwassers innerhalb der häuslichen Leitungen ändert, ist weitgehend unbekannt. Dem will das bürgerwissenschaftliche Projekt CS:iDrop abhelfen

Das Projekt CS:iDrop läuft noch bis Ende 2024. Es wird mit 600.000 Euro vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Bochumer Bürger sind also weiterhin aufgefordert, ihr Trinkwasser zu beproben und zu testen. Die entsprechenden Labor-Workshops für je 20 Teilnehmer finden zweimal im Monat statt. CS:iDrop steht übrigens für „Citizen Science: investigation of Drinking water of and by the public”. Hier geht es zur Webseite des Projektes.

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren