SHK-Systemtechnik

Berufskleidung für besten Schutz und bestes Image

Donnerstag, 09.06.2016

Lässt sich auch in der Freizeit tragen - die Kollektion Freestyle von Mascot.
Quelle: Mascot
Freizeittaugliche Berufsbekleidung - die Kollektion Freestyle von Mascot.

Mewa differenziert nach Einsatz

„Blaumann ist nicht gleich Blaumann“, unterstreicht der Textildienstleister Mewa. Berufskleidung muss immer den Anforderungen des Arbeitsplatzes entsprechen – zur besseren Ausführung der Tätigkeit, aber auch zur Sicherheit des Trägers. Grundsätzlich sollte Berufskleidung große Bewegungsfreiheit bieten. Beim Bücken, Strecken und Über-Kopf-Arbeiten darf die Kleidung nicht behindern. Sie muss jede Bewegung mitmachen. Wichtig sind zudem praktische Details wie Taschen und Schlaufen für Hammer, Zollstock und Kleinteile. Dabei sollten Taschen, Nähte und Kanten aus besonders robustem Material sein, damit das Werkzeug den Stoff nicht durchscheuert.

Bei häufigem Knien empfiehlt sich eine Hose mit Knieverstärkung und Kniepolstertaschen, in die bei Bedarf ein Polster eingesetzt wird. Berufskleidung für Mitarbeiter in der industriellen Fertigung haben meist weniger Taschen und keine Schlaufen. Zum einen wird weniger kleinteiliges Handwerkzeug benötigt, zum anderen spielen Sicherheitsfaktoren eine große Rolle. So stellen abstehende Taschen oder Schlaufen beim Arbeiten an Industrieanlagen eine Gefahr dar, denn sie könnten sich in den Maschinen verfangen und zu Unfällen führen. Metallteile (wie Reißverschluss-Enden) können zu Schäden am Produkt führen.

Mewa hat daher für seine Kollektion Dynamic zwei Varianten entwickelt: Dynamic Construct für Handwerker und Dynamic Industry für den Einsatz in der industriellen Fertigung. „Die beiden Produktlinien sind exakt auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnitten“, erklärt Nicole Kiefer, Leitung Produktentwicklung bei Mewa. „Die gesamte Dynamic-Kollektion ist von Outdoor-Kleidung inspiriert, sehr robust und sieht dabei sehr cool aus.“ Dynamic ist nur im Mietsystem erhältlich: Das Abholen, Waschen und Anliefern übernimmt Mewa.

Ergonomisches und sicheres Arbeiten im Blaumann von Mewa - Kollektion Dynamic.
Quelle: Mewa
Der Blaumann ist der Klassiker der Berufsbekleidung - Kollektion Dynamic von Mewa.

Weiterführende Informationen: http://www.fairtrade-code.de

Von Robert Donnerbauer
Redaktion, Heizungs-Journal Verlags-GmbH
Aktuelle Bewertung
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Donnerstag, 02.05.2024
Donnerstag, 02.05.2024

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren