Bad

100 Jahre Artweger

Sonderedition und Produktneuheit im Jubiläumsjahr

Freitag, 02.06.2023

Im Mai 2023 feierte der österreichische Duschkabinen-Hersteller Artweger sein 100jähriges Bestehen.

Das Bild zeigt die Produktneuheit „JOICE Walk In +“.
Quelle: Artweger
Im Rahmen des 100jährigen Firmenjubiläums wird Artweger im Herbst 2023 die Produktneuheit „JOICE Walk In +“ auf den Markt bringen. Bei der neuen „JOICE“ handelt es sich nach eigenen Angaben um die erste türlose und barrierefreie Walk-In, in der man auch baden kann.

Was als regionaler Wäscheklammer-Produzent begonnen hat, ist heute ein angesehenes, höchst innovatives internationales Unternehmen und fixer Bestandteil am europäischen Sanitärmarkt.

Als 1923 der Firmengründer Anton Artweger bemerkte, dass es keinen österreichischen Hersteller von Wäscheklammern gibt, hat er kurzerhand selbst mit der Produktion der „Holzklupperl“ begonnen. Schon bald florierte das Geschäft und das Sortiment wurde um diverse Haushaltswaren aus dem Salzkammergut erweitert. Über die Jahre kamen immer mehr Exportmärkte hinzu, die Materialien verlagerten sich von Holz hin zu Aluminium und Kunststoff. In den 50er Jahren gelang mit dem „RUCKZUCK“-Scherenwäschetrockner der Einstieg in den Wäschetrocknermarkt. 1975 wurde die erste Duschabtrennung in Bad Ischl produziert, die „ADRIA S“ mit patentierter Rundgleittür. „Bereits 1975 haben wir eine neue, patentierte Technik für die Duschkabinen entwickelt. Dieses Erfinder-Gen haben wir über die Jahrzehnte hin weiterentwickelt und ist zu einem echten Markenkern unseres Unternehmens geworden“, so Artweger Geschäftsführer Gerhard Aigner.

Was vor 38 Jahren mit einer einzelnen Duschkabine begonnen hat, entwickelte sich über die Jahre zu einem breiten Sortiment von Duschkabinen, Dampfduschen und Acrylware. Zum Jubiläum präsentiert Artweger eine Sonderedition der Duschkabinen-Serie „Artweger PRO:TECT“. Bei dieser erfolgt die Montage der Wandprofile ohne Bohren. Dadurch bleiben die neuen Fliesen im Badezimmer unversehrt und für den Verarbeiter erleichtert die neue Technik die Montage. Auch altbekannte Probleme wie zersprungene Fliesen, versteckte Leitungen und durchgehende Dichtheit des Untergrunds gehören damit der Vergangenheit an.

Zudem kündigt Gerhard Aigner für das Jubiläumsjahr eine weitere Produktneuheit an: „Im Herbst werden wir ein neues Produkt auf den Markt bringen. Bei der Produktneuheit der ‚JOICE Walk In +‘ handelt es sich um die erste türlose und barrierefreie Walk-In-Dusche, in der man auch baden kann. Ein Produkt das voll im Trend der Walk In-Lösungen liegt aber einen einzigartigen Mehrwert bietet. Damit wird wieder eine neue Stufe in der Evolution der Duschkabinen eingeleitet“.

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.
Sonntag, 14.04.2024

Abbrechen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Dieser wird nach einer Prüfung freigeschaltet.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren