Zweiter DVGW-Vorstand im Amt

Dr. Wolf Merkel führt das Ressort Wasser

Dr. Wolf Merkel hat seine Arbeit als hauptamtlicher Vorstand für das Ressort Wasser des Deutschen Vereins des Gas- und Wasserfaches (DVGW) aufgenommen.

Das Bild zeigt Dr. Wolf Merkel.
Quelle: DVGW
Dr. Wolf Merkel hat seine Arbeit als hauptamtlicher Vorstand für das Ressort Wasser des DVGW aufgenommen.

Der studierte Verfahrenstechniker war auf einer Präsidiumssitzung im November 2019 einstimmig berufen worden. Sein Vorstandsbereich umfasst auch die Verantwortung für mehrere Supportfunktionen und DVGW-Tochtergesellschaften. Der Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Gerald Linke und Dr. Wolf Merkel bilden von nun an die Doppelspitze des DVGW.

Wolf Merkel kennt die Wasserbranche wie kaum ein Zweiter. So leitete er seit 2002 das IWW Rheinisch-Westfälische Institut für Wasserforschung in Mülheim an der Ruhr als technischer Geschäftsführer. Unter seiner Führung hat das IWW die zusätzlichen Kompetenzbereiche Wassernetze und Wasserökonomie aufgebaut und Niederlassungen in Niedersachsen und Hessen gegründet. Er hat seit 2010 die Europäisierung der IWW-Forschung erfolgreich vorangebracht, wichtige Forschungsthemen waren die Klimawandelanpassung und die Digitalisierung in der Wasserversorgung.

Montag, 10.02.2020