Bad

Viega mit Deutschem Nachhaltigkeitspreis 2024 ausgezeichnet

Lösungen zur Reduzierung des Energie- und Ressourcenverbrauchs gewürdigt

Dienstag, 19.12.2023

Viega wurde als Finalist des renommierten Deutschen Nachhaltigkeitspreises in der Kategorie Sanitärtechnik ausgezeichnet.

Dr. Otto Schulz (links), Mitglied des Vorstandes der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V., überreicht die Finalisten-Urkunde an Marius Gabriel Bucur, Chief Strategy Officer bei Viega.
Quelle: Viega
Dr. Otto Schulz (links), Mitglied des Vorstandes der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V., überreicht die Finalisten-Urkunde an Marius Gabriel Bucur, Chief Strategy Officer bei Viega

Der Hersteller von Installationstechnik trägt mit seinen Produktlösungen dazu bei, die Trinkwasserhygiene in Gebäuden zu erhalten und die Energieeffizienz zu verbessern. Die Sieger und Finalisten wurden im Rahmen einer Gala in Düsseldorf gewürdigt.

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis (DNP) ist Europas größte Auszeichnung für ökologisches und soziales Engagement. Mit dem Unternehmenspreis werden herausragende Leistungen von Unternehmen gewürdigt, die den Wandel zu einer nachhaltigen Gesellschaft vorantreiben. Eine unabhängige Jury aus Praktikern, Vertretern der Zivilgesellschaft, Beratern und Forschern hat nach einer KI-gestützten Vorrecherche die Finalisten in verschiedenen Branchen ausgewählt.

Marius Gabriel Bucur, Chief Strategy Officer bei Viega, freut sich sehr über die Auszeichnung: „Als Finalist gehören wir zu den vier Unternehmen in unserer Branche, welche die Transformation in den Augen der Jury in diesem Jahr am stärksten mitgeprägt haben. Darauf können unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stolz sein.“ Gleichzeitig gratuliert er dem Erstplatzierten in der Kategorie Sanitärtechnik, dem Schiltacher Unternehmen Hansgrohe.

Der DNP zielt darauf ab, alle relevanten Akteure zu motivieren, den Wandel voranzutreiben, sich zu vernetzen und Partnerschaften zu fördern. Das sei auch der Anspruch von Viega, so Marius Bucur. Die Auszeichnung als Finalist des Deutschen Nachhaltigkeitspreises belege eindrucksvoll das nachhaltige Engagement des Unternehmens in diesem Bereich. Dazu gehörten die Entwicklung und Umsetzung nachhaltiger Lösungen zur Reduzierung des Energie- und Ressourcenverbrauchs in Gebäuden und die Rolle von Viega als Wissensvermittler für nachhaltige Lösungen. „Wir wollen bis 2035 die Klimaneutralität erreicht haben. Dazu reduzieren wir kontinuierlich den eigenen Energie- und Ressourcenverbrauch und investieren in den Ausbau der erneuerbaren Energie zur Versorgung des eigenen Energiebedarfes.“

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abbrechen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Dieser wird nach einer Prüfung freigeschaltet.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren