Bad

VDS zeigt Präsenz in schwieriger Zeit

Reiner Habermann zum neuen Vorstandsmitglied gewählt

Mittwoch, 02.11.2022

Erstmals seit zwei Jahren tagte die Mitgliederversammlung der Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft e.V. (VDS) wieder in Präsenz.

Das Bild zeigt den neuen Vorstand der VDS.
Quelle: VDS
Der neue Vorstand der VDS (v. l. n. r.): VDS-Vorsitzender Thilo C. Pahl (Bette), Michael Hilpert (Felsner), Reiner Habermann (Kermi) und Dr. Rolf-Eugen König (Eugen König).

Neben der Vorstellung des umfangreichen Arbeitsprogramms der VDS, insbesondere für die ISH 2023, wurde als neues Vorstandsmitglied Reiner Habermann, Geschäftsführer der Kermi GmbH, als Nachfolger für den ausscheidenden Dr. Klaus-Dieter Gloe, ehemaliger Kermi-Geschäftsführer, einstimmig gewählt.

In seinem Eingangsstatement hob der Vorsitzende der VDS, Thilo C. Pahl (Geschäftsführer Bette) hervor, dass trotz der turbulenten und schwierigen Zeit Unternehmer und SHK-Branche gefordert sind, stabilisierend zu wirken und ihrer Vorbild- und Vorreiterfunktion gerecht zu werden. Denn konjunkturell habe sich das Geschäftsklima des SHK-Konjunkturbarometers im Vergleich zu den Vorquartalen deutlich verschlechtert. Dies gelte insbesondere für den Bereich Sanitär, erläuterte VDS Geschäftsführer Jens J. Wischmann.

Auch wenn die aktuelle Geschäftslage und der aktuelle Auftragsbestand bei Industrie, Handel und Handwerk vielfach noch positiv bewertet würden - das Handwerk verzeichnet mit 16,7 Wochen den höchsten bisher angegeben Auftragsbestand -, seien die Erwartungen für das kommende Quartal von Unsicherheit geprägt. Wischmann machte deutlich, wie stark der weitere Ausblick von der Entwicklung des privaten Konsums abhängt. Angesichts befürchteter negativer Entwicklung von Wirtschaft und Einkommen sei die Anschaffungsneigung der Verbraucher auf einen Tiefstand gefallen.

Daher appellierte Thilo C. Pahl, trotz der momentan starken Heizungsnachfrage auch beim Bad „am Ball zu bleiben“ - sowohl bei der Werbung als auch bei der Beratung und der Installation. Dies gelte es beispielsweise für die ISH 2023 umzusetzen, bei der die VDS wieder mit dem gleichnamigen Trendforum, der Waterlounge sowie einem großen Diskussions- und Vortragsareal in der Halle 3.1 Flagge zeigen wird. Zu den weiteren Arbeitsschwerpunkten der VDS gehört auch die Aktion Barrierefreies Bad mit ihrem umfangreichen Informations- und Serviceangebot für Verbraucher und Branche. Auf diesem Feld konnte die VDS zusammen mit weiteren Verbänden einen großen Erfolg verbuchen, indem sie die Fortsetzung des KfW-Zuschusses 455-B im Programm „Altersgerecht Umbauen“ für 2022 erwirkt hat.

Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt ist schließlich die Marktforschung zu Branchendaten und zu Ausstattung und Nutzungsverhalten in deutschen Badezimmern. Hierzu sollen 2023 in einer großen Studie nach über fünf Jahren wieder repräsentative Daten erhoben werden.

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.
Freitag, 19.04.2024

Abbrechen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Dieser wird nach einer Prüfung freigeschaltet.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren