Bad

Rettung für insolvente Steuler Fliesengruppe

Werke in Leisnig und Bremerhaven werden übernommen, Werk Mühlacker wird geschlossen

Montag, 16.10.2023

Anfang Juli mussten die Unternehmen der Steuler Fliesengruppe Insolvenz in Eigenverwaltung anmelden.

Das Bild zeigt ein gefliestes Badezimmer.
Quelle: Steuler Fliesengruppe
Anfang Juli mussten die Unternehmen der Steuler Fliesengruppe Insolvenz in Eigenverwaltung anmelden. Jetzt konnten zwei der drei Werke durch Übernahmen gerettet werden.

Ursache waren neben extrem hohen Energiepreisen schwache Verkaufszahlen, die nach einer scheinbaren Erholung im Mai durch die Krise der Bauwirtschaft in einem weiteren nie dagewesenen Einbruch im Juni gipfelten. In diesem sich zunehmend verschlechternden Umfeld suchte die Gruppe seit knapp 3 Monaten nach einer tragfähigen Sanierungslösung, idealerweise mit Hilfe eines Käufers. Dies ist nun gelungen: Die italienische Panaria Gruppe steigt groß in Deutschland ein und übernimmt vollständig das Werk in Leisnig, alle Marken sowie die allermeisten der Vertriebs- und Verwaltungsmitarbeitenden der Gruppe. Panaria ist einer der weltweit führenden italienischen Fliesenhersteller im hochwertigen Segment mit Werken in Italien, Portugal, den USA und Indien und mit einer Vertriebspräsenz in über 130 Ländern.

Auch für den Standort Bremerhaven konnte eine Lösung gefunden werden. Ab 1. April 2024 übernimmt die Norddeutsche Solar Ceramics GmbH mit neuem Konzept. Bis dahin wird der Standort regulär fortgeführt. Die Norddeutsche Solar Ceramics, ist ein Tochterunternehmen der börsennotierten Meta Wolf AG. Die Meta Wolf Gruppe investiert in digitale und ökologische Transformationsprojekte im Bauwesen.

Trotz intensivster Bemühungen konnte für den kleinsten Produktionsstandort der Fliesengruppe im Südwesten leider kein Käufer gefunden werden. Insgesamt konnten die Verantwortlichen durch die Übernahme Dreiviertel der Arbeitsplätze am Standort Bremerhaven, 100 Prozent der Arbeitsplätze in Leisnig und über 80 Prozent der Arbeitsplätze im Vertrieb, Marketing und sonstiger Verwaltung retten.

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.
Freitag, 15.09.2023

Abbrechen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Dieser wird nach einer Prüfung freigeschaltet.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren