Bad

Dornbracht optimiert Produktionsstandort

Schlüter-Systems sichert sich zusätzliche Flächen

Freitag, 05.01.2024

Dornbracht optimiert seinen Produktionsstandort in Iserlohn-Sümmern und hat einen Teil seines Betriebsgeländes an Schlüter-Systems verkauft.

Das Bild zeigt von links nach rechts: Konstantin Dornbracht, Marc Schlüter, Matthias Dornbracht und Udo Schlüter.
Quelle: Schlüter-Systems KG / Dornbracht AG & Co. KG
Von links nach rechts im Bild: Konstantin Dornbracht, Marc Schlüter, Matthias Dornbracht und Udo Schlüter.

In den kommenden Jahren will Dornbracht auf dem verbleibenden Teil mehrere Millionen Euro in neue Strukturen, Gebäude und Anlagen investieren und damit den Produktionsstandort erheblich modernisieren. Schlüter-Systems sichert mit diesen zusätzlichen Flächen nachhaltig die Zukunftsfähigkeit des Unternehmensstandorts Iserlohn.

Der Armaturenhersteller Dornbracht ist seit Mitte der siebziger Jahre im Industriegebiet Iserlohn-Sümmern angesiedelt. Die Betriebsfläche mit Produktions-, Büro- und Veranstaltungsgebäuden wurde in den vergangenen 30 Jahren kontinuierlich den sich verändernden Bedürfnissen des Unternehmens angepasst. In den 90er Jahren wurde die Gesamtfläche durch den Zukauf des Geländes der damaligen Edelhoff Polytechnik auf insgesamt rund 114.000 m2 mehr als verdoppelt.

Der Großbrand im Jahr 2009, bei dem wichtige Gebäudeteile und Produktionsanlagen zerstört wurden, erforderte eine neue Produktionsstruktur mit komplett neu konzipierter Galvanik sowie ein neues Logistikkonzept. Hierfür entstanden Gebäude und Anlagen, die nach modernsten Erkenntnissen entwickelt wurden und die Nutzung der vorhandenen Fläche optimierten. Das ist einer der Gründe, warum aktuell nur etwa 40 Prozent der gesamten Betriebsfläche von Produktions- und Verwaltungsflächen belegt sind. Aus heutiger Sicht und auch mit Blick auf künftiges Wachstum erscheint sie dem Unternehmen daher überdimensioniert. Dornbracht hat deshalb das Gelände westlich vom Heckenkamp an die Schlüter-Systems KG verkauft.

Schlüter-Systems hat seinen Stammsitz im Stadtteil Iserlohner Heide. Dieser wurde in den letzten Jahren kontinuierlich ausgebaut und modernisiert, unter anderem mit neuen Verwaltungs- und Schulungsgebäuden sowie einem neuen Logistikzentrum, das im kommenden Jahr seinen Betrieb aufnehmen wird. „Aufgrund des erwartbaren Bedarfs an weiteren Flächen ist das für uns eine gute Konstellation, bereits vorhandene Industrieflächen sinnvoll zu nutzen. Die räumliche Nähe zu unserem Campus in der Iserlohner Heide war für uns ein wichtiger Faktor für diese Entscheidung", erklärt Udo Schlüter, Geschäftsführer von Schlüter-Systems.

Schlüter-Systems und Dornbracht stehen zum Übergang des Geländes in enger Abstimmung. So wird Dornbracht die bis zum Neubau von Ersatzflächen weiterhin benötigten Flächen und Gebäude übergangsweise vom neuen Eigentümer mieten. Bereits ab April wird Schlüter-Systems dann einen ersten Teil der vorhandenen Gebäudefläche für eigene Zwecke nutzen.

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abbrechen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Dieser wird nach einer Prüfung freigeschaltet.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren