Inhaltsverzeichnis
Trinkwasserhygiene

Nationale und europäische Regelwerke in der Trinkwasser-Installation

Dienstag, 22.11.2016

Wissenstransfer durch neue Medien

Die zahlreichen gesetzlichen und technischen Regelungen, Informationen und Hinweise aus unterschiedlichen Quellen für die TRWI, die in den letzten Jahren national und europäisch erarbeitet wurden, stellen Betreiber, Planer und Handwerker vor Anwendungsprobleme.

Der DVGW, die Bundesvereinigung der Firmen im Gas- und Wasserfach e.V. (figawa) und der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) haben diese Situation erkannt. Sie erarbeiten künftig eine gemeinsame anwenderorientierte Lösung des Problems – ein Internet basiertes ­Wissensportal für die TRWI.

Dadurch werden die technischen Regeln und ihre Kommentierung jederzeit auf Smartphone oder Tablet verfügbar. Dieses Portal soll insbesondere dazu dienen, das gemeinsame Verständnis eines ­hohen Schutz- und Qualitätsniveaus in der TRWI zu fördern. Der Internetauftritt startet voraussichtlich im nächsten Jahr.

Das beste Wissen nützt jedoch nichts, wenn es nicht flächendeckend in der Praxis umgesetzt wird. Deshalb sollten besonders Fachplaner sich kontinuierlich weiterbilden. Dabei ist für sie wichtig, Zusammenhänge zu verstehen sowie Stellschrauben erkennen und für sich nutzen zu können.

Denn bei einem modernen Haus muss der gesamte Lebenszyklus einer Immobilie im Auge behalten werden - nicht nur die Kennwerte einzelner Teile. Dies verlangt ein optimales Zusammenspiel von Konstruktion, Anlagentechnik und Ausstattung. Sein volles Potenzial schöpft ein Gebäude aber erst aus, wenn alle Systeme miteinander kommunizieren und interagieren.

Damit dies gelingt, geht der Trend bei der Technik zu einer herstellerübergreifenden Kompatibilität. Moderne Geräte und Systeme nutzen eine universelle Netzwerkarchitektur nach dem IP-Standard (Internet Protocol) zur Kommunikation. Ein solches Zusammenspiel verringert die Komplexität und den Wartungsaufwand der Gebäudetechnik. Auch hier ist jetzt Komfort gefragt: Er bezieht sich auf eine hohe Bedienfreundlichkeit bei gleichzeitig größtmöglichem Datenschutz.

Mit der Hilfe von qualifizierten Planern kann der geschulte Immobilieneigentümer/-nutzer die Vorteile eines Gebäudemanagements ausschöpfen: Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit, Komfort, Flexibilität und Sicherheit.

Vision der zukünftigen Regelung bei der Trinkwasser-Installation (TRWI).
Quelle: Hentschel
Vision der zukünftigen Regelung bei der Trinkwasser-Installation (TRWI).

Fazit

Die Qualität des Trinkwassers kann für den Konsumenten nur dann garantiert werden, wenn die theoretischen Ansätze der Regelwerke für die Trinkwasser-Installation (Werkstoffe, Produkte, Installationstechniken) mit dem realen Ist-Zustand vor Ort (Trinkwasseranalyse) übereinstimmen.

Die entsprechenden Ansätze dazu sind bestenfalls auf europäischer Ebene zu manifestieren, damit auch in diesem Punkt gemeinsame Standards herrschen. Sollten hier keine weitgehend harmonisierten Vereinbarungen möglich sein, müssten die Nationalstaaten eigene regulatorische Ansätze zum Monitoring treffen.

Die technischen Selbstverwaltungen wie das Europäische Komitee für Normung (Comité Européen de Norma­lisation, CEN) und das Deutsche Institut für Normung e.V. (DIN) sind bereit, ihren Beitrag zu leisten und das dazugehörige verständliche technische Regelwerk zu erstellen.

Dipl.-Ing. Volker Meyer, Geschäftsführer Wasser und Rohrleitungen, figawa – Bundesvereinigung der Firmen im Gas- und Wasserfach e.V.
Quelle: Meyer
Dipl.-Ing. Volker Meyer, Geschäftsführer Wasser und Rohrleitungen, figawa – Bundesvereinigung der Firmen im Gas- und Wasserfach e.V. Marienburger Straße 15 D-50968 Köln Fax (0221) 37 668 60 info@figawa.de

Von Volker Meyer
Geschäftsführer Fachbereich Wasser, Bundesvereinigung der Firmen im Gas- und Wasserfach e.V. (figawa)
Aktuelle Bewertung
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren