Bad

Nachhaltigkeitsbericht 2022: VitrA Bad zieht Bilanz

"Eindrucksvolle Fortschritte im Umweltschutz"

Montag, 25.09.2023

Das türkische Unternehmen EBP, zu dem auch die Marke VitrA Bad gehört, hat seinen integrierten Nachhaltigkeitsbericht 2022 veröffentlicht:

Das Bild zeigt den Konzern von oben.
Quelle: VitrA Bad
VitrA Bad macht nach eigenen Angaben eindrucksvolle Fortschritte im Bereich Umweltschutz.

Das Unternehmen, das über zwölf Produktionsstätten in vier Ländern verfügt und auf 105 internationalen Märkten tätig ist, hat nach eigenen Angaben bedeutende Fortschritte im Bereich der ökologischen Nachhaltigkeit erzielt. 2022 stammten 93,4 Prozent des von EBPB verbrauchten Stroms aus erneuerbaren Energien. Gleichzeitig konnte das Unternehmen seine CO2-Emissionen im Vergleich zu 2021 um 38,5 Prozent senken, heißt es in dem Bericht.

„Als internationaler Akteur im Bereich energieintensiver Bauprodukte sind wir uns unserer Verantwortung bewusst, unseren ökologischen Rucksack zu reduzieren“, betont Özgen Özkan, CEO von Eczacıbaşı Building Products. "Im vergangenen Jahr haben wir unseren CO2-Ausstoß beim Stromverbrauch auf Null reduziert: durch den Bezug von Ökostrom und durch die Installation unserer ersten 4 MWp-Solaranlage auf dem Dach unserer Produktionsstätte in Bozüyük. Für die Zukunft hat EBPB noch ehrgeizigere Pläne. Bis 2025 will das Unternehmen rund 30 Prozent des jährlichen Strombedarfs durch eigene Solaranlagen erzeugen. Weitere 50 Prozent sollen aus erneuerbaren Quellen gedeckt werden.

Darüber hinaus hat das Unternehmen im Rahmen von rund 80 Energieeffizienzprojekten bis 2022 Energieeinsparungen in Höhe von zwei Prozent des jährlichen Gesamtenergieverbrauchs erzielt – insgesamt rund 8.700 MWh. Das entspricht dem jährlichen Stromverbrauch von rund 2.290 Haushalten.

Neben Fortschritten bei der Energieeffizienz hat EBPB 2022 eine Recyclingquote von 87 Prozent bei Produktionsabfällen erreicht und unterstreicht damit sein Engagement für Abfallreduzierung und Kreislaufwirtschaft. Weitere Informationen über die Nachhaltigkeitsinitiativen und die Nachhaltigkeitsberichte von Eczacıbaşı Building Products gibt es hier!

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abbrechen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Dieser wird nach einer Prüfung freigeschaltet.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren