Trinkwasserhygiene

Hygienisch und komfortabel: der thermische Zirkulationsabgleich

Dienstag, 07.11.2017

Um eine optimale thermische Zir­kulation zu erzielen, kann die Anlage etagenweise mit Stockwerksregulier­ventilen abgeglichen werden. Variable Druckverluste werden auf diese Weise in allen Anlagenteilen modulierend ab­geglichen und sorgen für eine gleichmäßige Durchströmung der einzelnen Leitungsteile des Warmwassersystems. Am Beispiel des Stockwerksregulier­ventils „Alwa-Comfort“ lassen sich die Funktion und Einsatzmöglichkeiten beschreiben.

„Alwa-Comfort“ für optimalen Zirkulationsabgleich

Das Stockwerksregulierventil „Alwa-Comfort“ (Abb. 4) von Honeywell wird überall dort eingesetzt, wo aus hygienischen Gründen Stockwerks- oder Einzelzuleitungen in das Zirkulationssystem eingebunden werden.

Dazu zählen beispielsweise große Anlagen in Krankenhäusern, Altenheimen, Pflegeheimen etc. Diese Gebäude verfügen meist über ein sehr weit verzweigtes Wassernetz, das sich über mehrere Etagen erstreckt, was die Gefahr einer Kontamination erhöht. Hier wird die Notwendigkeit einer gründlichen Planung der Trinkwasser-Installation besonders deutlich.

Dank des Inline-Designs verfügt „Alwa-Comfort“ (Abb. 5) über eine geringe Baugröße und kann so platzsparend montiert werden. Ein innenliegendes und vollständig von Wasser umströmtes Thermoelement (Abb. 6) reguliert permanent die Wassertemperatur: Fällt die Temperatur ab, öffnet das Ventil, damit heißes Wasser nachfließen kann – steigt die Wassertemperatur, dehnt sich das Thermoelement wieder aus. Es gewährleistet höchste Regelgenauigkeit und ermöglicht so eine präzise Planung und Installation nach den Vorgaben des DVGW-Arbeitsblattes W554.

Aufgrund der fest voreingestellten Temperatur von wahlweise 57 °C oder 63 °C ist zudem kein Einjustieren und kein Handrad notwendig. Die Stockwerksleitungen werden so automatisch hydraulisch untereinander abgeglichen und unerwünschte Temperaturdifferenzen abgestellt, was zu einem sehr geringen Energieaufwand führt.

Durch die Installation von Stockwerksregulierventilen werden variable Druckverluste in allen Anlageteilen modulierend abgeglichen und so eine gleichmäßige Durchströmung und Verteilung ermglicht.
Quelle: Honeywell
Abb.4: Durch die Installation von Stockwerksregulierventilen werden variable Druckverluste in allen Anlageteilen modulierend abgeglichen und so eine gleichmäßige Durchströmung und Verteilung ermglicht.

Fazit

Das Thema Hygiene rückt in der Trinkwasser-Installation immer mehr in den Fokus. Eine wichtige Grundlage für den hygienischen Betrieb der Anlage ist der thermische Zirkulationsabgleich.

Wird dieser richtig geplant, können Bewohner der Wasserqualität bedenkenlos vertrauen. Besonders etagenweise abgeglichene Anlagen punkten in Sachen Trinkwasserhygiene, Komfort sowie Wasser- und Energieverbrauch. Da alle Leitungen konstant mit Warmwasser derselben Temperatur – gemäß der allgemein anerkannten Regeln der Technik – durchströmt werden, wird die Vermehrung gesundheitsgefährdender Krankheitserreger verhindert.

Eine optimale Verteilung der Volumenströme reduziert die Energie zur Temperaturhaltung und sichert die komfortable Entnahme von Warmwasser an jeder Zapfstelle. Nicht zuletzt profitieren Betreiber und Bewohner von einem geringen Energie- und Wasserverbrauch, den der einwandfreie Betrieb solch einer Anlage bietet.

Aktuelle Bewertung
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren