Hilfe; wer übernimmt meinen Betrieb?

Schwierige Zeiten für Gründer

Donnerstag, 14.07.2022

Eine erfolgreiche Betriebsübernahme will zeitig und mit Sorgfalt vorbereitet werden.

Corona-Krise, gerissene Lieferketten, Krieg in der Ukraine sowie massive Teuerung und Energieknappheit – wahrlich keine Mutmacher für angehende Unternehmensgründer. Allerdings: Bei diesen krisenhaften Rahmenbedingungen bietet sich ein Sprung ins kalte Wasser der Selbstständigkeit mit deutlich weniger Risiko an: die Übernahme eines schon erfolgreichen Unternehmens – statt ein neues zu gründen ... Gerade im Handwerk werden Nachfolger für tausende von Betrieben verzweifelt gesucht, wie das SanitärJournal hier vermeldet.

Betriebsberater als „ehrliche Makler“

Sowohl Betriebsinhaber als auch Nachfolger sollten vor allem zeitig mit der Geschäftsübergabe beginnen. Wird der Betrieb beispielsweise wegen des anstehenden Ruhestands übergeben, muss idealerweise schon fünf Jahre vorher der Nachfolgeprozess starten. Dabei ist nicht nur die zeitige, sondern – noch wichtiger – die sorgfältige Vorbereitung inklusive eines Zeitplans unumgänglich. Betriebsberater der Handwerkskammern unterstützen bei diesem Prozess. Darüber hinaus dienen diese Berater auch als neutrale Vermittler zwischen Nachfolger und Übergeber, falls beiderseitig gewünscht wird. Interessierten Nachfolgern empfiehlt die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW), ein Suchprofil für Unternehmen zu erstellen. Dazu gehören Branche und Region, Größe des Unternehmens gemessen am Umsatz und der Anzahl der Mitarbeiter und natürlich der Preis. Bei der Suche hilft diese Seite. Anbietern und Suchenden finden fundierte Infos und Beratung auf der Seite „Nachfolge Wiki“.

Handwerker begrüßt Kundin: Für eine einwandfreie Betriebsübergabe müssen neben der Belegschaft auch die Kunden, Lieferanten und Geschäftspartner einbezogen werden.
Quelle: ZVSHK
Für eine einwandfreie Betriebsübergabe müssen neben der Belegschaft auch die Kunden, Lieferanten und Geschäftspartner einbezogen werden.

Mitarbeiter und Kunden müssen mit ins Boot

Zur gründlichen Vorbereitung der Geschäftsübergabe gehört auch, die aktuellen Mitarbeiter des Unternehmens einzubeziehen. Mangelnde Information über diesen Prozess kann dazu führen, dass Mitarbeiter abwandern, warnen Berufsberater. Wenn dann nach der Übergabe Fachkräfte oder gar gut eingespielte Teams gehen, hätte das fatale Auswirkungen für den künftigen geschäftlichen Erfolg.

Zudem sollte die Nachfolge gegenüber Kunden und Geschäftspartnern kommuniziert werden. Dazu gehören auch Maßnahmen der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit. Das SanitärJournal wird weiter in loser Folge zu diesem wichtigen Thema berichten.

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren