SHK-Systemtechnik

GMS trauert um Hilbert Wann

Geschäftsführer ist nach schwerer Krankheit im Alter von 61 Jahren gestorben

Mittwoch, 09.03.2022

Er war eine der prägendsten Personen des Gesamtverband Messing-Sanitär e.V., ohne ihn gäbe es die GMS in ihrer heutigen Form nicht, heißt es im Nachruf:

Das Bild zeigt Hilbert Wann.
Quelle: Gesamtverband Messing-Sanitär e.V.
GMS-Geschäftsführer Hilbert Wann ist nach schwerer Krankheit im Alter von 61 Jahren gestorben.

Nun ist der langjährige GMS-Geschäftsführer Hilbert Wann nach schwerer Krankheit gestorben. Der Duisburger war seit der Gründung des GMS 1997 aktiv und leitete den Verband als Geschäftsführer 25 Jahre lang. „Wir trauern um einen engagierten Menschen und leidenschaftlichen Geschäftsführer sowie einen national und international anerkannten Fachmann rund um den Armaturenwerkstoff Messing. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Veronika und seiner Familie“, sagt der Vorsitzende des GMS, Christian Bruse.

Wann arbeitete beim Gesamtverband der Deutschen Buntmetallindustrie (GDB) in Düsseldorf, bevor er bei der Gründung einer Vorläuferorganisation des Gesamtverbandes in leitender Funktion seine Tätigkeit als Geschäftsführer aufnahm. Die Vereinssatzung hat er 1997 gemeinsam mit weiteren Mitgliedern formuliert. Damals lag sein Hauptaugenmerk darauf, dass kollektive Interesse verschiedener Akteure der messingverarbeitenden Industrie zu bündeln und eine einheitliche Qualitätssicherungsvorschrift für Produkte aus Kupfer-Zink-Legierungen zu erarbeiten. Untrennbar mit Hilbert Wann verbunden, ist auch die praxisbezogene Entwicklung eines technischen Regelwerkes von Güte- und Prüfbestimmungen mit dem Deutschen Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung (RAL). Mit Hilbert Wann verliert der GMS einen wichtigen Mitstreiter, Strategen und Vordenker, heißt es in seinem Nachruf. Er wurde nur 61 Jahre alt.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren