Bad

Frische Luft mit leiser Technik

getAir präsentiert neues Abluftgerät mit automatischer Feuchteregulierung

Dienstag, 23.01.2018

„SmartFan X9“ heißt die neue Abluftlösung des Technologieführers getAir. Der Badlüfter ist für außenliegende Feuchteräume mit hohen Anforderungen an Funktion und Design entwickelt worden.

Das Bild zeigt das neue Abluftgerät „SmartFan X9“ in einem Badmilieu.
Quelle: getAir GmbH & Co. KG, Mönchengladbach
Leiser geht’s nicht: Das neue Abluftsystem „SmartFan X9“ Air erreicht einen Schalldruckpegel von nur 25 dB bei einem Volumenstrom von bis zu 110 m³/h. Das Gerät im charmanten Retro-Design für außenliegende Feuchteräume ist wahlweise an der Wand oder der Decke installierbar.

Der „SmartFan X9“ mit selbstkalibrierendem Motor zählt zu den leisesten und effizientesten Geräten seiner Klasse. Mit einem Volumenstrom von bis zu 110 m³/h bei einem durchschnittlichen Verbrauch von nur drei Watt sorgt es für eine optimale Luftfeuchtigkeit und verhindert die Geruchsausbreitung. Dabei erreicht der „SmartFan X9“ einen Schalldruckpegel von nur 25 dB. Im Abluftsystem sind zudem intelligente Sensoren eingebaut, die Bewegung und Feuchtigkeitsgehalt der Luft registrieren und so jederzeit für das optimale Raumklima sorgen. Der platzsparende getAir-„SmartFan X9“ im modern interpretierten Retro-Design lässt sich mittels Wand- oder Deckenmontage in nahezu jede Vor-Ort-Situation integrieren.

Mit dem Abluftgerät werden unangenehme Gerüche und Feuchtigkeit effizient nach draußen abgeleitet. Die neue Lüftungstechnologie ist für außenliegende Feuchteräume, wie Bad und Küche, geeignet und verfügt über einen selbstkalibrierenden Motor, der seine Geschwindigkeit autark misst und kompensiert, wenn beispielsweise der Windwiderstand im Lüftungskanal steigt. So wird stets der optimale Ventilationsfluss sichergestellt.

Darüber hinaus punktet das Abluftsystem durch seine intelligente Sensorik. Der integrierte Infrarot-Bewegungssensor registriert, wenn eine Person den Raum betritt und schaltet das Lüftungsgerät automatisch ein. Wird der Raum wieder verlassen, läuft die Lüftung noch 15 Minuten nach. Der integrierte Feuchtigkeitssensor wiederum sorgt für das richtige Maß an Luftfeuchtigkeit im Raum. Auch bei längerer Abwesenheit lüftet der „SmartFan“ X9 zuverlässig: Wenn der Feuchtigkeitssensor länger als einen Tag inaktiv ist, werden Bad oder Küche alle 12 Stunden für 30 Minuten mit einem Volumenstrom von 60 m³/h belüftet.

Insgesamt neun Einstellungen ermöglichen die Auswahl unterschiedlichster Abluftszenarien, vom Automatikmodus über Intervallsteuerung bis hin zum Urlaubsmodus. Für die Montage ist lediglich eine Kernlochbohrung erforderlich.

Übrigens: Der getAir „SmartFan X9“ sorgt nicht nur für frische Luft, sondern leitet auch angenehme Wärme weiter. Er saugt dabei überschüssige Wärme von einem benachbarten Raum an und führt diese etwa in das Badezimmer. Dadurch kann wertvolle Heizenergie gespart werden. Das Abluftsystem ist ab sofort erhältlich.

Weiterführende Informationen: https://www.getair.eu

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.
Freitag, 02.12.2022

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren