SHK-Systemtechnik

75 Jahre ITGA Nord

Jubiläumsfest mit 50 geladenen Gästen

Freitag, 02.12.2022

Der Industrieverband Technische Gebäudeausrüstung und Energiesysteme Nord (ITGA Nord e.V.) feiert in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen:

Das Bild zeigt René Mannheim, Vorsitzender des ITGA Nord.
Quelle: Wiese / ITGA Nord e.V.
René Mannheim, Vorsitzender des ITGA Nord

Im Juni 1947 wurde der heutige ITGA Nord als Landesverband Wärme-, Lüftungs- und Gesundheitstechnik Schleswig-Holstein e.V. in das Vereinsregister des Amtsgerichts Kiel eingetragen. Im Schweriner Schloss fand aus diesem Anlass jetzt ein Fest mit 50 geladenen Gästen statt: Vertreter des ITGA, der BTGA-Organisation und von Partnerverbänden und Honoratioren aus Politik und Gesellschaft würdigten den Jahrestag des Verbands.

„75 Jahre ITGA Nord – wir können mit Recht stolz auf unsere bisherige Arbeit sein“, begrüßte der ITGA-Vorsitzende René Mannheim die Gäste. Er nahm sie mit auf eine Zeitreise durch die Geschichte des ITGA Nord von der Gründung bis zum heutigen Tag: Im Laufe der Zeit wurde der Verband umgetauft, im Jahr 1983 aufgelöst und sofort als Industrieverband Technische Gebäudeausrüstung Schleswig-Holstein e.V. wieder gegründet. Nach der Deutschen Vereinigung 1990 wurde die Arbeit des Verbands auch auf Mecklenburg-Vorpommern ausgedehnt und im Jahr 2000 schlossen sich die in Hamburg ansässigen Unternehmen an, die bisher im IHKS Hamburg organisiert waren.

Das Wirken des Verbands erstreckt sich seitdem auf die Bundesländer Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein. Die bis 1999 in Kiel angesiedelte Geschäftsstelle zog nach Hamburg um und vertritt seitdem die Interessen der Mitgliedsunternehmen von dort aus. Im Jahr 2013 wurde der Verband erneut umbenannt: Er erhielt seinen heutigen Namen „ITGA Nord“ und präsentiert sich zusammen mit dem Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e.V. und den weiteren Landesverbänden als einheitliche Interessenvertretung der Branche – das zeigt auch das gemeinsam verwendete Logo.

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.
Mittwoch, 02.12.2020

Abbrechen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Dieser wird nach einer Prüfung freigeschaltet.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren