Bad

Forum Bad - Natürlich natürlich

Dienstag, 13.12.2016

Ein Leben im Einklang mit der Natur – dieses Motto trifft den aktuellen Zeitgeist wohl mehr denn je, was sich in den verschiedensten Lebensbereichen widerspiegelt: Im Supermarkt wird das Biogemüse bevorzugt, der Strom ist regenerativ, und statt auf das Modell „Spritschleuder“ setzt der Mensch auf sparsame Autos…

Zurückbesinnung

Auch im Bereich der Innenarchitektur hat dieser Trend bereits im großen Stil Berücksichtigung gefunden. Ob im Wohn- und Schlafbereich oder im Badezimmer – verstärkt wird auf ursprüngliche, authentische Materialien wie Holz oder Stein gesetzt. Stoffe wie Leder oder Kupfer erleben ein Comeback – sei es als Accessoire oder Möbelstück.

Vor allem nachhaltig sollen die modern gestalteten Naturräume sein. Und ein gesundes Klima vermitteln. Basis für diesen natürlichen Einrichtungsstil sind oft schon die Wandgestaltung und ein entsprechender Boden. Als ökologischer Belag sind Fliesen häufig die erste Wahl. Wenn diese dann auch noch die Optik von Holz haben – umso besser.

Aber auch Materialien wie Keramik, Naturstein und Holz machen es möglich. So lassen sich in Form von Granit oder Kieseln in vielen Bereichen natürliche Akzente setzen. Beton ist im weiteren Sinne ebenfalls ein Naturprodukt, denn er besteht aus Sand, Wasser, Kies und Zement – und wird im Bad mittlerweile gerne eingesetzt.

Natürlich gesund

Der „Natur“-Trend ist allerdings nur einer – über ihm steht eigentlich noch ein weiteres, übergeordnetes Thema: die Gesundheit. Kaum ein anderer Zustand ist so sehr im Fokus des gesellschaftlichen Wandels wie dieser Megatrend. Nach einer Phase, in der das prägende Element der Gesundheitsdiskussion die körperliche Fitness war, steht der Mensch nun vor einer umfassenden Rückbesinnung.

Das Zusammenspiel von Körper und Geist sowie deren Wirkungsweisen im Wechselspiel werden als Gesamtsystem neu bewertet. Insbesondere die geistig-seelische Gesundheit rückt verstärkt in den Blickpunkt. Und da der Mensch nirgends so gut entspannt wie in der Natur, liegt es nahe, das Badezimmer und die Natur zu vereinen.

Welchen hohen Stellenwert sich das Bad als Ort der natürlichen Entspannung bereits erobert hat, zeigen die Ergebnisse der Umfrage zum Thema „Körperbewusstsein und Hygiene im Wandel der Zeit“, die das ZukunftsInstitut im Auftrag von Geberit durchgeführt hat: Auf die Frage, in welchem Wohnbereich besonderer Wert auf Wohlfühlen gelegt wird, ist das Bad/WC mit 41 Prozent nahezu gleichauf mit der Küche (45 Prozent).

70 Prozent der Befragten wollen sich genau hier – zwischen Badewanne und Waschtisch – entspannen, und zwar in natürlicher Atmosphäre.

Duschfläche
Quelle: Villeroy & Boch

Natürlichkeit macht auch vor dem Duschplatz nicht Halt. Um auch bei der Gestaltung des Duschbereichs ein Stück Natur ins Bad zu bringen, eignen sich beispielsweise die Duschflächen „Subway Infinity“ von Villeroy & Boch. Denn die Duschböden sind nicht nur in den Standard-Antirutsch-Farben Weiß, Alpin, Ardoise und Taupe erhältlich, sondern lassen sich durch „ViPrint“ lassen passend zu ausgewählten Fliesen-Designs bedrucken – etwa in Holzoptik. Das gibt ein einheitliches Bild und verleiht dem Bad einen natürlichen Charakter.

Fliesen im Kiefernholz-Look von Grupo Halcon Ceramicas.
Quelle: Grupo Halcon Ceramicas

Fliesen im Kiefernholz-Look, wie hier vom spanischen Hersteller Grupo Halcón Ceramicas, bringen das skandinavische Lebensgefühl ins Badezimmer und räumen gleich mit dem Vorurteil auf, dass Fliesen kalt seien. Durch die Art der Herstellung erhalten die neuen Holzdekorfliesen eine warme, weiche und strukturierte Oberfläche – laut Hersteller von echten Dielen nicht zu unterscheiden. Ausgestattet mit unterschiedlichen rutschhemmenden Oberflächen sind keramische Fliesen auch ideal als Außenbelag.

Natursteine im Waschtisch von Stonegate.
Quelle: Stonegate

Natursteine wie Schiefer, Basalt, Granit oder Marmor ideal zu neuen Waschtischen verarbeiten. Mit ihren nuancenreichen Schattierungen, Pigmentierungen und Zeichnungen bringen sie so eine Natürlichkeit in das Bad, die zeitlos und stets angenehm ist – selbst kleine Bäder werten sie gekonnt auf. Die Kreativität kennt dabei keine Grenzen: Aus den verschiedensten Steinarten fertigen Hersteller wie Stonegate Waschbecken in fast allen Formen und Ausführungen an. Aber auch Fliesen und Platten, die dem Boden und den Wänden ihre Bodenständigkeit schenken, sind dort erhältlich.

Aktuelle Bewertung
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Freitag, 19.04.2024

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren