Software & Organisation

Deutscher Hochbau bleibt auf Wachstumskurs

Marktvolumen stieg 2016 auf 221,3 Milliarden Euro

Montag, 22.05.2017

Der deutsche Hochbau verzeichnet das dritte Jahr in Folge Wachstum. Dies ist das zentrale Ergebnis der jährlich erscheinenden Hochbauprognose der internationalen Unternehmensberatung OC&C Strategy Consultants. Und auch im Detail können sich die Zahlen sehen lassen. Laut Studie stieg das Marktvolumen 2016 um 1,4 Prozent auf 221,3 Milliarden Euro. Ebenso wuchs der Wohnungsbau im vergangenen Jahr um 2,0 Prozent und bleibt die treibende Kraft in der Baubranche. Die positive Entwicklung wurde durch ein leichtes Wachstum von 0,2 Prozent im Nichtwohnungsbau unterstützt.

Die Grafik zeigt das abflachende Wachstum des Hochbauvolumens nach 2016.
Quelle: OC&C Strategy Consultants
Für das Jahr 2017 prognostiziert die Analyse dem Hochbau in Deutschland eine leicht abnehmende Dynamik mit einem Wachstum von 1,2 Prozent.

Für das Jahr 2017 prognostiziert die Analyse dem Hochbau in Deutschland eine leicht abnehmende Dynamik mit einem Wachstum von 1,2 Prozent. Für die Jahre bis 2019 rechnen die OC&C-Experten mit einer durchschnittlichen Wachstumsrate von 1,0 Prozent. Die stabile wirtschaftliche Lage sollten Bauunternehmen nutzen, um sich im Hinblick auf aktuelle Branchentrends wie zum Beispiel die Digitalisierung oder die Industrialisierung der Bauerstellung zukunftssicher aufzustellen.

Dass der positive Trend der vergangenen Jahre im deutschen Hochbau auch 2016 anhielt, lag im Wesentlichen am Wohnungsbau (+2,0 Prozent). Die Baubranche – und insbesondere der Wohnungsbau – haben im vergangenen Jahr von unterschiedlichen Faktoren profitiert: Zum einen habe die milde Witterung 2016 zur niedrigsten Winterarbeitslosigkeit seit zehn Jahren geführt. Zudem blieb der Wohnungsbau für gewerbliche und private Bauherren aufgrund geringer Zinssätze und hoher Wohnraumnachfrage eine attraktive Anlageoption. Der ungebrochene Trend zur Urbanisierung sorgt in Verbindung mit dem demografischen Wandel vor allem in Groß- und Universitätsstädten weiterhin für steigende Mietpreise und niedrige Leerstandsquoten. Laut Experten waren Mehrgeschosswohneinheiten entsprechend der Haupttreiber der positiven Entwicklung.

Mit einem prognostizierten Wachstum von 1,8 Prozent für 2017 wird der Wohnungsbau auch zukünftig ein Garant für die Stabilität der Branche bleiben. Dabei wird insbesondere der gewerbliche Neubau mit einem veranschlagten Wachstum von 9,0 Prozent in diesem Jahr (+11,5 Prozent in 2016) die positive Dynamik beflügeln. Auch der private Wohnungsneubau ist ein Wachstumstreiber und wird 2017 mit einem prognostizierten Wachstum von +2,2 Prozent einen Beitrag zur erfreulichen Gesamtentwicklung der Branche leisten.

Mit Blick auf den Nichtwohnungsbau sehen die Experten der Strategieberatung OC&C leicht positive Tendenzen bei der Investitionsbereitschaft, wobei sich der öffentliche Bau aufgrund steigender Steuereinnahmen und des Investitionsbedarfes bei öffentlichen Gebäuden etwas erfreulicher als der Wirtschaftsbau entwickeln dürfte. Über alle Segmente hinweg wird das Neubaugeschäft eine bessere Entwicklung nehmen als der deutlich größere Renovierungsmarkt, für den die Studie im Jahr 2017 ein leichtes Wachstum von 0,2 Prozent annimmt.

Volle Auftragsbücher

Die gute Lage des deutschen Hochbaus spiegelt sich auch in den prall gefüllten Auftragsbüchern der Bau-unternehmen wider. Die Auftragseingänge waren 2016 (insgesamt +13,3 Prozent, im Wohnungsbau sogar +15,0 Prozent) durchgängig höher als 2015. Und die Entwicklung in den ersten Monaten dieses Jahres gibt auch für 2017 Anlass zu Optimismus. Die positive Auftragsentwicklung steht in engem Zusammenhang mit den erteilten Baugenehmigungen, die im vergangenen Jahr sowohl im privaten (+5,9 Prozent) als auch im gewerblichen Wohnungsbau (+29,1 Prozent) auf sehr hohem Niveau lagen. So wurden im vergangenen Jahr in Deutschland 375.400 Wohnungen genehmigt – mehr Baugenehmigungen für Wohnungen gab es zuletzt 1999. Auch im Wirtschaftsbau (+19,2 Prozent) und im öffentlichen Bau (+18,6 Prozent) entwickelten sich die Genehmigungen sehr positiv. Die steigende Auftragslage hat aber auch Schattenseiten: Der Fachkräftemangel macht sich verstärkt bemerkbar und viele Unternehmen stoßen an Kapazitätsgrenzen.

Wirtschaftsbau: Nachfrage hat sich stabilisiert

Der Wirtschaftsbau hat sich nach einer schwierigen Phase erholt und war 2016 mit einer Entwicklung von +0,1 Prozent stabil. Für die Jahre bis 2019 geht die Hochbauprognose von einer weiterhin stabilen Entwicklung mit einem durchschnittlichen jährlichen Wachstum von 0,2 Prozent aus. Gerade Unternehmen werden jedoch aufgrund unsicherer wirtschaftspolitischer Rahmenbedingungen in wichtigen Exportmärkten – ausgelöst etwa durch den Brexit oder Ankündigungen zur US-Wirtschaftspolitik – mögliche Investitionen genau abwägen.

Weiterführende Informationen: http://www.occstrategy.de

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren