Bad

DBL weiter auf Wachstumskurs

Umsatzrekord im umkämpften Markt der Mietberufskleidung

Freitag, 21.04.2023

Auch 2022 blieb die DBL weiter auf Erfolgskurs und konnte einen neuen Umsatzrekord erzielen.

Die Grafik zeigt den Gesamtumsatz des DBL-Verbundes.
Quelle: Deutsche Berufskleider-Leasing GmbH

Ebenfalls im Aufwärtstrend: Mitarbeiterzahlen und Investitionen in nachhaltigere Produktionstechniken. Der Umsatz mit Berufskleidung im Mietservice konnte 2022 um fast 5 Prozent von 212,6 Millionen Euro (2021) auf 223,0 Millionen Euro gesteigert werden, im Bereich Matten um 4 Prozent von 19,6 Millionen Euro auf 20,4 Millionen Euro. Insgesamt wuchs der Gesamtumsatz des DBL-Verbunds um 6,4 Prozent auf über 322 Millionen Euro. „2021 konnten wir erstmals mit unserem Umsatz im Bereich der Miettextilien die Marke von 300 Millionen Euro überschreiten. Umso mehr freut es uns, dass wir uns 2022 erneut gesteigert und mit 322,9 Millionen Euro deutlich über der 300-Millionen-Marke etabliert haben“, so Andreas W. Merk, seit 18 Jahren DBL-Geschäftsführer für Finanzen und Organisation.

Die Neuinvestitionen haben sich im abgelaufenen Jahr fast verdoppelt: von 9,5 Millionen Euro auf 18,6 Millionen Euro. Der größte Teil entfiel auf Investitionen rund um erneuerbare Energien und nachhaltigere, ressourcensparende Produktionstechniken. Auch bei der umfangreichen Logistik, die für die Versorgung der 67.000 Lieferstellen bundesweit benötigt wird, setzt die DBL auf zukunftsfähige Lösungen: Die Fahrzeugflotte, die täglich über 213.000 Teile Berufskleidung und 40 Tonnen Fußmatten ausliefert, verzeichnete 2022 erneut einen steigenden Anteil von Hybrid-Fahrzeugen. „Wir bemerken wachsende Kundenanforderungen, gerade was den Bereich des nachhaltigen Wirtschaftens angeht. Und auch mit Blick auf die steigenden Energiekosten arbeiten alle regionalen DBL-Partner kontinuierlich an einer ressourcenschonenderen Wirtschaftsweise“, erläutert Andreas W. Merk.

Ein weiterer Erfolg des abgelaufenen Geschäftsjahres: Trotz Fachkräftemangels wuchs die DBL-Belegschaft um über 80 Beschäftigte auf nun 3.082. Einer der neuen DBLer ist Andreas Iser, seit Januar 2023 DBL-Geschäftsführer für Finanzen und Organisation. Er arbeitet sich derzeit in seine neuen Aufgaben ein und übernimmt nach dieser Phase den Verantwortungsbereich von Andreas W. Merk in der Geschäftsführung.

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abbrechen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Dieser wird nach einer Prüfung freigeschaltet.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren