Inhaltsverzeichnis

Berühren vermeiden!

Öffentliche Sanitärräume – Hotspot der Hygiene

Montag, 29.01.2024

VDS gibt wertvolle Tipps für Planer und Handwerker zu Einrichtung und Wartung

Seit Corona steht das richtige Reinigen und Desinfizieren der Hände verstärkt im Fokus. Denn: 80 Prozent aller Infektionen werden über die Hände übertragen. Deshalb verhindert korrektes Händewaschen Infektionskrankheiten. Das gilt ganz besonders in stark frequentierte öffentliche Sanitärräume, wie beispielsweise in Einkaufszentren, Verwaltungen, Arztpraxen und Bildungsstätten. Gerade da mangelt es aber oft an geeigneten Möglichkeiten, sich die Hände gründlich zu waschen und zu desinfizieren. Hier ist der SHK-Planer und –Handwerker gefordert. Zu seiner Arbeit gehört auch die Beratung der Betreiber und Nutzer über die richtige Handhabung und Reinigung der Anlagen. Dafür hat die Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) wertvolle Tipps zusammengestellt.

Bild zeigt Mann bei Gesichtswäsche
Quelle: VDS/Schell
Berührungsloses Funktionieren ist das A und O der Hygiene in Sanitärräumen.

Auf der Haut tobt das pralle Leben

Doch zuvor ein paar „Basics“. Auf der Haut unserer Hände siedeln bis zu 10.000 Keime – pro Quadratzentimeter! Das ist noch wenig verglichen mit der Kopfhaut (eine Million Keime) oder der Schleimhaut in Nase und Rachen (10 Millionen Keime). Reiben wir uns die Augen, fassen wir uns ins Gesicht oder berühren wir Gegenstände, werden diese Keime weiter verbreitet. Zudem verteilen sich Viren und Bakterien auch über winzige Tröpfchen in der Luft, durch sogenannte Aerosole. Ideal für Mikroben sind daher besonders Orte, die stark frequentiert werden – wie eben öffentliche Sanitärräume. Denn: Von vielen Händen berührte Oberflächen wie Seifenspender und Armaturen bilden einen günstigen Nährboden und „Startplatz“ für die Vermehrung und Weiterverbreitung aller Arten von Keimen.

Tipp 1: Passende Spender und Armaturen. Hier empfehlen sich berührungslose Modelle. Sie verhindern deutlich die Weiterverbreitung der Keime.

Tipp 2: Richtiges Material für Spender. Produkte aus hochwertigem Kunststoff, wie Polyamid, haben eine porenfreie Oberfläche und lassen sich so besser reinigen. Auch Edelstahl erfüllt diese Kriterien. Der Werkstoff ist korrosionsbeständig und ebenfalls unempfindlich gegenüber Reinigungs- und Desinfektionsmitteln.

Tipp 3: Regelmäßige Reinigung der Spender. Keinesfalls sollte Seife einfach nachgefüllt werden. Die Spender sind so zu reinigen und zu warten, dass eine Besiedlung mit Keimen vermieden wird.

Tipp 4: Handtuchspender statt Lufttrockner. Vor allem Jet-Lufttrockner sind wahre Bazillenschleudern. Der starke Luftstrom pustet die Keime und Hautschuppen der oftmals nur oberflächlich gewaschenen Hände in die Umgebungsluft. Hier ist die Trocknung mit Papier- oder Stoffhandtüchern eindeutig vorzuziehen.

Bild zeigt: So drastisch „wirken“ Lufttrockner: Man beachte den Biofilm unter dem Gerät!
Quelle: Martin
So drastisch „wirken“ Lufttrockner: Man beachte den Biofilm unter dem Gerät!

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren