Armaturenindustrie stark ausgebremst!

China wichtigster Armaturen-Abnehmer

Mittwoch, 08.03.2023

Stimmung deutlich eingetrübt – „Umsatzplus“ nur durch Inflation – einziger Lichtblick ist der Export

Die aktuelle Lage der deutschen Gebäudearmaturenindustrie ist nicht gerade rosig, sagt der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA). Inflationsbedingt gibt es zwar sieben Prozent plus, real jedoch drei Prozent minus: Besonders gravierend machte sich dieser Umsatzrückgang auf dem deutschen Markt bemerkbar. Nur der Export von Gebäudearmaturen „glänzte“ mit einem mageren einprozentigen Plus.

Armaturen im Wert von 406 Millionen Euro wurden 2022 nach China ausgeführt. Mit einem Plus von knapp 20 Prozent löste das Reich der Mitte dadurch Frankreich (383 Mio.) als umsatzstärksten Importeur ab. An dritter Stelle rangieren wie im Vorjahr die USA mit 338 Mio. Euro (siehe Grafik).

Im Inland stagnierte der preisbereinigte Umsatz an Heizungsarmaturen, bei einem nominalen Wachstum von 11 Prozent. Das mit Sanitärarmaturen erzielte Umsatzplus ist hingegen dem Auslandsgeschäft zu verdanken.

Ausland hui – Inland pfui ... die Gebäudearmaturenindustrie beklagt insgesamt schwache Baukonjunktur in Europa.
Quelle: Martin
Ausland hui – Inland pfui ... die Gebäudearmaturenindustrie beklagt insgesamt schwache Baukonjunktur in Europa.

Verbrauchervertrauen im Keller

Die Aussichten sowohl der deutschen als auch der europäischen Baukonjunktur bleiben trübe, laut VDMA. So erwartet das europäische Branchennetzwerk Euroconstruct beispielsweise für 2023 und 2024 einen realen Rückgang des Bauvolumens in der EU, insbesondere im Wohnungsbau. Das Verbrauchervertrauen habe deutlich nachgelassen und sei im historischen Keller – niedriger als während der Finanz- oder Coronakrise.

Deutschland exportierte 2022 Gebäudearmaturen im Wert von 3,6 Milliarden Euro.
Quelle: VDMA
Deutschland exportierte 2022 Gebäudearmaturen im Wert von 3,6 Milliarden Euro.

In der deutschen Bauwirtschaft verhindere nur der hohe Auftragsbestand bislang einen Einbruch: „Führende Bauverbände kalkulieren mit deutlichen Umsatzrückgängen. Investoren treten von Projekten zurück. Zahlreiche Privatverbraucher sind verunsichert und müssen angesichts steigender Zinsen neu kalkulieren. Infolgedessen waren die Baugenehmigungen zuletzt rückläufig“, so der Verband. In diesem Jahr sei mit der Fertigstellung von lediglich 250.000 Wohnungen zu rechnen. Wolfgang Burchardt, Geschäftsführer des VDMA Armaturen, zieht ein Fazit: „Während die Probleme in den Lieferketten langsam nachlassen, bremsen nun vor allem Inflation, Zinssteigerungen und gleichzeitig sinkende Haushaltseinkommen die Baukonjunktur. Ein Teil der Umsatzzuwächse im vergangenen Jahr war noch den Auftragsstaus aus dem Vorjahr geschuldet. Jetzt sind diese jedoch abgebaut und neue Projekte bleiben weitgehend aus.“

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren