Bad

ARGE Neue Medien - modern und interaktiv

Motto im Jubiläumsjahr: "Erfolg hat drei Buchstaben: TUN."

Freitag, 23.06.2023

Unter diesem Motto stand auch die Mitgliederversammlung der ARGE Neue Medien, die in diesem Jahr ihren 35. Geburtstag feiert.

Das Bild zeigt einen Blick in die Mitgliederversammlung.
Quelle: ARGE Neue Medien
Der ARGE-Vorstandsvorsitzende Dr. Tillmann von Schroeter griff auf der Mitgliederversammlung die Aspekte von Innovation und Nachhaltigkeit auf und stellte die Notwendigkeit gemeinsamer wirtschaftlicher Interaktion der Industrieunternehmen heraus.

Der Verband informierte im Lufthansa Konferenzzentrum Seeheim über die Ergebnisse seiner Neu-Aufstellung und stellte eine Vielzahl von innovativen Projekten für und mit den 113 Markenmitgliedern vor.

Der Initialimpuls zur Veranstaltung wurde von Key Note Speaker Thomas Rau markiert, einem international bekannten Vordenker für Nachhaltigkeit und Ressourcenknappheit in der Architektur. Mit seiner These “Nachhaltigkeit bedeutet die Optimierung eines falschen Systems” sowie spannenden alternativen Denkansätzen zu den Themen Produktion und Konsum begeisterte der charismatische Experte die Teilnehmenden. Rau ist Autor des Buches „Material matters“ (Routledge) und zeigte eindrücklich auf, warum echter Wandel nur in einem Mindset stattfinden kann, das die Endlichkeit des geschlossenen Systems Erde begreift.

Der ARGE-Vorstandsvorsitzende Dr. Tillmann von Schroeter griff die Aspekte von Innovation und Nachhaltigkeit auf und stellte die Notwendigkeit gemeinsamer wirtschaftlicher Interaktion der Industrieunternehmen heraus: „Mit ihrer DNA in Form von Daten und EDI ist die ARGE-Herstellergemeinschaft seit 35 Jahren eine relevante Branchengröße und hat diese mit Standards, Datenaustausch und Qualitätsmanagement geprägt. Zukünftig werden wir diese Energie in neuen Strukturen und Projekten weiter entfesseln, und zwar mit unseren Mitgliedern zusammen. Mit dem Fokus auf neuen Dienstleistungen steht die neue ARGE für Spirit und Effizienz.“

Handlungsfelder & Projektarbeit

Interaktion mit den Mitgliedern spielt auch im Tagesgeschäft der ARGE eine wichtige Rolle. So arbeitet die Geschäftsstelle in ihren vier strategischen Handlungsfeldern jetzt gemeinsam mit Vertretern der Mitgliedsunternehmen an allen Projekten. Dabei steht als Antrieb aller Aktivitäten Nachhaltigkeit, Standardisierung und Effizienzsteigerung bei der Digitalisierung im Fokus.

Für das Handlungsfeld „Order2Cash“ referierte der zuständige Programm Manager, Markus Wagemann, über automatische Prozesse und zentrale Lösungen der ARGE und informierte über aktuelle Projekte, wie z. B. den digitalen Lieferschein. Ganz im Sinne der Vision bietet der digitale Lieferschein als zentrale Lösung Vorteile für alle Marktpartner, schont ökologische und ökonomische Ressourcen und verbessert die aktuelle Prozesskette. Das verantwortliche Projektteam besteht hier aus sechs Industriehäusern. Eines davon ist Vaillant, und so zeigte Peter Freund die Nachhaltigkeit und Effizienz von Liefertermininformationen und digitalem Lieferschein auf und stellte die Verantwortung eines jeden Produzenten heraus.

Gemeinsam geht’s effizienter

An diesen Leitsatz knüpften Wolfgang Brenner (CPS Consulting) und Peter Leipold (Kermi) an. Sie gaben einen Einblick in den BIM-Datenmarkt und stellten die von der ARGE gemeinsam mit dem BDH geplante BIM-Plattform zur Standardisierung und Prozessoptimierung vor.

Ziel dieser Plattform ist ein nachhaltiges Informationsmanagement aller TGA-relevanten Daten von der Gebäudeplanung über die Gebäudewartung bis zur Entsorgung. Das Portal ist sowohl für Mitglieder von ARGE/BDH als auch für Nicht-Mitglieder, Verbände und Dienstleister interessant. Die Referenten aus dem Handlungsfeld „Lead2Order“ riefen auf, für mehr Informationen die BIMinare der ARGE zu nutzen.

Internationalisierung

Katharina Kirsch de Fernández gab als Programm Manager der ARGE für das Handlungsfeld der Internationalisierung einen Überblick über aktuelle organisatorische, politische und technische Herausforderungen im europäischen Produktdatenmanagement. Mit der Building Master Data Guideline 2.1 sowie der Produktdatenplattform building-masterdata.com ist die ARGE sehr gut aufgestellt, den heterogenen Marktanforderungen und länderspezifischen Datenplattformen und -formaten zu begegnen. Die konsequente Interaktion mit Mitgliedern und Marktpartnern ist international besonders wichtig. Deshalb werden z. B. mit der Working Group „AG BMDG“ Know-how und Kompetenzen von Herstellern und Geschäftsstelle gebündelt und in zielorientierter Projektarbeit eingesetzt.

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abbrechen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Dieser wird nach einer Prüfung freigeschaltet.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren