Software & Organisation

ZVSHK führt SHK-Hygienekodex ein

Dokumentierte Selbstverpflichtung per Eigenerklärung

Dienstag, 14.07.2020

Der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) hat exklusiv für die Innungsbetriebe der Verbandsorganisation einen Hygienekodex eingeführt.

Das Bild zeigt das neue Label.
Quelle: ZVSHK
ZVSHK-Hygienekodex "Handwerk mit Verantwortung"

SHK-Unternehmer verpflichten sich per Eigenerklärung die umfassenden Bedingungen des Hygienekodex zum Schutz ihrer Kunden einzuhalten. Nach der urkundlichen Bestätigung durch den ZVSHK ist der Innungsbetrieb berechtigt, damit in seiner Kundenansprache zu werben.

„Mit dem Hygiene-Kodex wollen wir Innungsbetrieben ermöglichen, den hohen Hygienestandard, mit dem sie in der Corona-Krise agieren, nach außen zu dokumentieren“, erläutert Helmut Bramann, Hauptgeschäftsführer des ZVSHK, die Zielsetzung des Kodex. Es gehe darum, der Öffentlichkeit deutlich zu machen, wie verantwortungsvoll das organisierte SHK-Handwerk während der Pandemie gegenüber seinen Kunden auftritt. „Die Corona-Pandemie ist in Deutschland noch lange nicht vorbei. Das zeigen immer wieder lokale Ausbrüche, die fatale Folgen haben. Verantwortliches Handeln und die strikte Beachtung der Hygienevorschriften bleiben essentielle Voraussetzung, das Virus weiter einzudämmen und eine zweite Welle zu vermeiden.“

„Handwerk mit Verantwortung“ heißt folgerichtig der Slogan des SHK-Hygienekodex. Er listet zahlreiche Bedingungen im Umgang mit Kunden auf. Diese reichen von der kontinuierlichen Unterweisung der Mitarbeiter über das Tragen von Masken und Handschuhen, der dringenden Empfehlung zur Nutzung der Corona-Warn App bis hin zum Verzicht auf Gegenzeichnung von Dokumenten. Der Innungsbetrieb kann auf www.zvshk.de eine entsprechende Selbstverpflichtung abgeben und erhält auf digitalem Weg eine Urkunde. Zusätzlich stellt ihm der Zentralverband ein Werbepaket zur Verfügung mit Aufklebern und Plakaten.

Das Bekenntnis zum SHK-Hygienekodex ist freiwillig. Der ZVSHK wird die Einführung mit geeigneten PR-Maßnahmen begleiten und den Kodex gegenüber den Kunden bundesweit bekannt machen.

„In Zeiten der Corona-Pandemie müssen wir alles dafür tun, dass Kunden ein sicheres Gefühl haben, wenn sie Mitarbeiter der SHK-Innungsbetriebe in die eigenen vier Wände hineinlassen. Der Hygienekodex und sein Logo ‚Handwerk mit Verantwortung‘ werden dazu einen erheblichen Beitrag leisten können“, ist Helmut Bramann überzeugt.

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.
Donnerstag, 02.05.2024
Donnerstag, 02.05.2024

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren