Wie hart trifft Corona die SHK-Branche?

Das sagen die Kollegen in Bayern

Donnerstag, 04.06.2020

Pleitewelle oder gesunde Erholung? Was macht Corona mit den SHK-Unternehmen in Bayern?

Weniger als drei Prozent… Nein – dabei handelt es sich nicht um die Sterberate infolge von Covid 19. Weniger als drei Prozent der bayerischen SHK-Unternehmen rechnet vielmehr mit einer Betriebsstilllegung wegen Corona. Das sei die absolute Ausnahme, freut sich der Fachverband Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik Bayern. Für die kommenden sechs Monate hingegen erwarten 70 Prozent der Unternehmen gleiche oder sogar bessere geschäftliche Aussichten. Der Verband befragte im Mai seine Fachbetriebe zu den wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Epidemie.

Silberstreif am Horizont… 56 Prozent der bayerischen SHK-/OL-Innungsfachbetriebe rechnen mit einer Erholung von Corona – ohne wirtschaftliche Folgen.
Quelle: Martin
Silberstreif am Horizont… 56 Prozent der bayerischen SHK-/OL-Innungsfachbetriebe rechnen mit einer Erholung von Corona – ohne wirtschaftliche Folgen.

Die Auftragsbestände seien um zwei bis drei Wochen zurückgegangen, so die repräsentative Umfrage. Damit sei der Auftragsvorlauf in den meisten Gewerken noch auskömmlich. 42 Prozent der Befragten erklärten, ihr Betrieb sei von der Corona-Krise betroffen. Im Durchschnitt sei der Umsatz in den vorausgegangenen vier bis sechs Wochen um knapp ein Drittel geschrumpft. Hauptgründe dafür waren:

  • nachlassende Kundennachfrage (82 Prozent)

  • Auftragsstornierungen (49 Prozent)

  • Material- sowie Personalengpässe (33 bzw. 28 Prozent)

Ein Viertel der Betriebe meldete Kurzarbeit an. Mehr als die Hälfte der befragten Handwerksunternehmer geht davon aus, dass sich ihr Betrieb ohne Folgen von der Krise erholen wird.

Sein breitgefächertes Informations-Angebot zu Corona werde im Übrigen sehr gut angenommen, so der Verband. Flaggschiff sei die monatliche an alle Innungsfachbetriebe verschickte Info SHK. „Gerade jetzt kommt es darauf an, lückenlos und schnell Informationen zu erhalten. Dies bietet die bayerische SHK-Berufsorganisation über alle Ebenen (Innungen, Fachverband, ZVSHK) und auf allen Kanälen (persönlich, print, digital)“ betont Landesinnungsmeister Erich Schulz.

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren