Was passender Fußschutz in der SHK-Branche leisten muss

Dienstag, 29.09.2020

Ein Mann in schwarzen Arbeitsschuhen steht auf Erde.
Quelle: Elten
Durch sein Obermaterial aus Cordura lässt sich der "Senex XXT Pro BOA" leicht reinigen. Ein besonderes Detail ist sein Drehverschluss, der Schnürsenkel überflüssig macht.

Sanitäranlagen installieren, Wärmepumpen warten oder Heizungen austauschen: So unterschiedlich die Tätigkeitsbereiche in der SHK-Branche sind, so vielfältig sind die Verletzungsgefahren für die Beschäftigten. Davon betroffen sind besonders die Füße – wenn schwere Anlagenteile herunterfallen, sich spitze Gegenstände durch die Sohle bohren oder glatte Böden für Ausrutscher sorgen. Beschäftigte benötigen daher Sicherheitsschuhe, die sie vor diesen Gefahren schützen. Sie verlangen aber noch mehr von ihrem Fußschutz: Er soll zudem bequem sein und sportlich aussehen. Sicherheitsschuhhersteller Elten kombiniert diese Anforderungen.

Ein schwarzer Schuh vor einem weißen Hintergrund.
Quelle: Elten
Der "Reaction XXT Pro BOA Low ESD S3" aus der "Wellmaxx"-Serie sorgt mit seiner gelenkschonenden Dämpfung für ein angenehmes Tragegefühl.

Fallen einem Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Rohre, Armaturen oder Werkzeuge auf den Fuß, können schwere Verletzungen folgen. Auch spitze Nägel auf dem Boden, die sich in die Fußsohle bohren, können schlimme Schmerzen verursachen. Wer sich auf seine Arbeit konzentriert, nimmt diese Gefahren meist gar nicht oder zu spät wahr. Dazu zählen auch rutschige Untergründe wie nasse Fliesen. Fußschutz mit Zehenschutzkappe, durchtritthemmender Zwischensohle und Rutschfestigkeit soll diese Gefahren minimieren.

Dämpfung für Tragekomfort und Gesundheit

Wer täglich Wasserleitungen verlegt, Heizungen oder Sanitäranlagen installiert, muss zudem viel hocken, knien oder stehen – eine starke Belastung für Gelenke und Muskeln. Sind die Mitarbeiter auf harten Böden ohne stoßabsorbierende Eigenschaften tätig, können Gesundheitsprobleme wie Ermüdungserscheinungen von Rücken oder Muskeln sowie Gelenkbeschwerden die Folge sein. Bequemer Fußschutz mit erhöhtem Tragekomfort wirkt dem entgegen. Kein Wunder also, dass beim Schuhwerk nicht allein Sicherheit, sondern auch Tragekomfort zählt. Diesen bieten etwa moderne Dämpfungskonzepte.

In den neuesten Schuhmodellen von Hersteller Elten wird für die Laufsohlenkonstruktion "Infinergy" als Sohlenkern eingesetzt. Der Partikelschaum von BASF ist elastischer als Gummi und gleichzeitig federnd leicht. Das Material dämpft den Aufprall beim Laufen und federt ihn auch zurück; der Träger erhält den Großteil seiner eingesetzten Energie beim Laufen zurück. Eine spürbare Erleichterung für alle, die im Job ständig auf den Beinen sind.

Mit diesem Konzept hat Elten seine "Wellmaxx"-Serie wie etwa den "Reaction XXT Pro BOA Low ESD S3" oder den "Senex XXT Pro BOA Low ESD S3" ausgestattet. Ihr zusätzlicher Clue: Ein praktischer Drehverschluss macht Schnürsenkel überflüssig. Ein Dreh genügt zum Verschließen, ein Klick zum Öffnen. Beide Modelle verfügen über Zehenschutzkappe sowie Durchtrittschutz gegen schlimme Verletzungen. Eine TPU-Überkappe bewahrt die Schuhspitze besonders bei knienden Tätigkeiten im Sanitärbereich vor frühzeitigem Verschleiß. Für Langlebigkeit sorgt auch das Obermaterial aus Rindleder beim "Reaction XXT Pro BOA". Mit einer Mischung aus Cordura und hydrophobierter Mikrofaser ist das Obermaterial des "Senex XXT Pro BOA" besonders schmutz- und wasserabweisend – für leichte Reinigung.

Mit Leichtigkeit durch den Arbeitstag

Gerade bei mehrstündigem Tragen ist es wichtig, dass der Schuh leicht ist. Ansonsten ermüden die Füße der Beschäftigten schneller, die Konzentration sinkt, die Unfallgefahr steigt. Das muss nicht sein. Denn mittlerweile bieten Hersteller wie Elten modernen Fußschutz, der nicht mehr mit den klobigen Sicherheitsschuhen vergangener Zeiten vergleichbar ist. So sind etwa auch die beiden "Wellmaxx"-Modelle sehr leicht, da sie ohne Metall auskommen und ihre Zehenschutzkappe aus Kunststoff besteht.

Weitere Modelle, die dank ihrer Sohle und metallfreier Verarbeitung besonders leicht sind, bietet Elten mit der Serie "Trainers". So bietet der Halbschuh "Senex Pro GTX ESD S3" speziell für den SHK-Bereich einen weiteren Vorteil, denn seine atmungsaktive Gore-Tex Membran verhindert, dass von außen Nässe in den Schuh eintritt. Die Membran leitet zudem Feuchtigkeit aus dem Schuhinnern ab – für ein angenehmes Tragegefühl auch nach mehrstündigem Tragen. Bequem ist er außerdem durch ein fußgerechtes Fußbett und das atmungsaktive Obermaterial "Fashmo".

Quelle: Elten
Mit seinem sportlichen Design gleicht der "Senex Pro GTX ESD S3" optisch eher einem Freizeitschuh.

Auch das Schuhdesign spielt für Anlagenmechaniker eine wesentliche Rolle. Sie sind oft von einem Kunden zum nächsten unterwegs – da gewinnt auch die Optik des Fußschutzes zunehmend an Bedeutung. Gefragt sind daher sportliche Schuhe, wie der "Senex Pro GTX", der mit seiner Sneaker-Optik auch in der Freizeit getragen werden könnte.

Weiterführende Informationen: https://elten.com/

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren