Software & Organisation

Virtuelle Beratung in der realen Welt

Donnerstag, 04.02.2021

Das „Rundumbild“ ermöglicht, dass man sich später per Maus oder per Controller darin umschauen kann. Die mit der 3D-Scan-App von immersight erstellten Aufnahmen werden direkt in die Cloud hochgeladen und können dann in der digitalen Ausstellung angeschaut werden. Was man also bei Firma Hausmann in der Beratung erlebt, sind nicht nur ganze Bäder, sondern auch echte. „Das macht wirklich einen Unterschied“, bringt Rico Hausmann ein, „bei computergenerierten Bildern schwingt immer etwas Künstliches mit, aber bei echten Aufnahmen von realen Räumen merkt der Interessent eben auch, dass wir das auch wirklich können.“

Daneben hat Firma Hausmann aber noch weitere virtuelle Kojen im Showroom. immersight bietet seinen Kunden 200 echte Musterbäder zur sofortigen Verwendung an, was für Hausmann natürlich einen idealen Start mit vollem Showroom ermöglichte. Des Weiteren hat Firma Hausmann die 360°-Kamera kurzerhand mit zum Großhandel Korsing in Köln genommen und dort alle wichtigen Kojen abfotografiert. Somit befindet sich die GH-Ausstellung auch virtuell in Wermelskirchen bei Hausmann.

Einmal auf der eigenen Webseite eingebunden, kann der Installateur die Inhalte des Web-Showrooms von immersight selbst verwalten. Besucher erhalten ein eindrucksvolles Erlebnis. Der Link zum Web-Showroom findet sich am Ende des Artikels.
Quelle: Hausmann
Einmal auf der eigenen Webseite eingebunden, kann der Installateur die Inhalte des Web-Showrooms von immersight selbst verwalten. Besucher erhalten ein eindrucksvolles Erlebnis. Der Link zum Web-Showroom findet sich am Ende des Artikels.

Die Reise des Kunden beginnt online

Persönliche Empfehlungen sind bei regionalen Geschäften wie auch dem Handwerker nach wie vor sehr wichtig. Doch was macht man, wenn man eine Empfehlung für einen Anbieter bekommt? Man geht online. „Für uns stand fest, die virtuelle Bad-Ausstellung muss auch von zu Hause aus erlebbar sein“, stellt Rico Hausmann klar. Tatsächlich haben die meisten Menschen abends nach 20 Uhr oder am Wochenende Zeit, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Und wenn sie schon gerne Zeit auf der Handwerker-Webseite verbringen möchten, dann muss es dort natürlich auch was zum Erleben geben. Marketingexperten sagen, dass jede einzelne Sekunde, die ein potentieller Kunde auf der eigenen Webseite verbringt, sehr viel zur Anbahnung des Verkaufes und damit zum Erfolg des Anbieters beiträgt.“

Ein echt realisiertes Projekt der Firma Hausmann im Showroom. Über den Button
Quelle: Hausmann
Ein echt realisiertes Projekt der Firma Hausmann im Showroom. Über den Button "3D" kann man virtuell in den Raum eintreten.

Hierfür hat die virtuelle Ausstellung von immersight auch direkt die fertige Lösung – Web-Showroom heißt das winzige Stück Programmiercode, was man in die eigene Webseite einfügt. Es sind nur fünf Zeilen Code! Das geht bei jeder Webseite und ist in fünf Minuten erledigt. Jede Handwerkerwebseite wird im Handumdrehen zu einem virtuellen Erlebnisort. Der Traum eines jeden Badberaters ist doch, dass der Interessent kommt und eigentlich schon alles geklärt ist, weil er genau weiß, was er will. Dazu muss man ihm dann aber auch die Möglichkeit geben – online auf der eigenen Webseite. So findet man dort bei Hausmann die echt gebauten Bäder auch gleich samt Budgetinformation.

Eine einzelne virtuelle Koje ist selbstverständlich per Link über das Web erreichbar und kann darüber auch geteilt werden. So finden sich virtuelle Kojen aus der Hausmann-Ausstellung nicht nur auf der eigenen Webseite, sondern auch bei Facebook. „Was früher mal das schwarze Brett in der Ortsmitte war, das sind heute Facebook & Co.“, erklärt Rico Hausmann. Marketingexperten bestätigen, dass für eine erfolgreiche Markenbildung (auch einer regionalen Marke) ein möglichst früher Kontakt mit der Marke von entscheidendem Vorteil ist.

Echtes Beispiel einer virtuellen Koje, die zeigt, wie man aus zwei einzelnen Räumen einen gemeinsamen macht.
Quelle: Hausmann
Echtes Beispiel einer virtuellen Koje, die zeigt, wie man aus zwei einzelnen Räumen einen gemeinsamen macht.

Dienstleistung virtuell erlebbar machen

Fast jeder denkt bei Showroom und Ausstellung nur an Produkte. Ein Handwerker ist aber im Wesentlichen ein Dienstleister und möchte Dienstleistungen im Showroom abbilden. Eine Dienstleistung verändert einen Sachverhalt. Es gibt einen Zustand Vorher, dann kommt die Dienstleistung, und dann einen Zustand Nachher. Vorher-Nachher-Vergleiche sind ein bewährtes Prinzip und sind für die Badsanierung ideal. Man kann mit der 360°-Kamera ja beim Begutachtungstermin einfach kurz eine Aufnahme machen und diese nach Abschluss des Projektes mit der Nachher-Aufnahme zusammenstellen. Das geht mit dem immersight-3D-Showroom automatisch und spielend leicht. „Und das unterstreicht sowohl unsere Kompetenz und zeigt zugleich unsere handwerkliche Leistung, mit der wir unser Geld verdienen – und nicht nur die reinen Produkte“, so Rico Hausmann.

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