SHK-Systemtechnik

Schnelle Verlegung macht sich bezahlt

Freitag, 04.08.2023

Quelle: RWC
Installation des Schiebeverbinders im Detail: Mit dem langen Ende mit leichter Drehung auf das Rohrende schieben (1), dann das zweite Rohrende in Position bringen, Verbindung am langen Ende mit der Lösezange lockern und Verbinder über das zweite Rohrende bis zum Anschlag einschieben (2).

10 Tipps für die fachgerechte Verarbeitung von SharkBite-Steckverbindern

  1. Alle SharkBite-O-Ringe werden bei der Herstellung vorgeschmiert, tragen Sie keine zusätzliche Schmierung auf.

  2. Schneiden Sie das Rohr rechtwinklig ab – verwenden Sie Schneidwerkzeuge mit scharfen, unbeschädigten Klingen – keine Bügelsägen –, um einen sauberen, rechtwinkligen Schnitt zu gewährleisten. Verwenden Sie geeignete Entgratungs- und Messwerkzeuge, um sicherzustellen, dass die Enden frei von Grat sind.

  3. Stellen Sie sicher, dass Ihre Rohre und Verbinder frei von Baustellenverunreinigungen wie Schmutz, Sand, Sägemehl, Betonstaub usw. sind.

  4. Um sicherzustellen, dass die Verbinder sauber bleiben und der O-Ring vor Beschädigungen geschützt ist, müssen die Verbinder bis unmittelbar vor der Installation in ihrer Originalverpackung aufbewahrt werden.

  5. Schieben Sie das Rohr ganz hinein – verwenden Sie die Löse- und Markierhilfe, um sicherzustellen, dass das Rohr vollständig eingesteckt wurde.

Quelle: RWC
Der leistungsstarke, arbeits- und zeitsparende Messingkugelhahn eignet sich für Sanitär- und Heizungsinstallationen sowie Zirkulationssysteme.

  1. Wenn sich das Rohr schwer einstecken lässt oder nicht im Verbinder hält, üben Sie keine Gewalt aus. Entfernen Sie es und überprüfen Sie es auf Hindernisse im Verbinder und auf Schäden am Rohrende oder im Verbinder.

  2. SharkBite-Verbinder dürfen nicht direkt hintereinander verlegt werden. Bitte beachten Sie die Mindestabstände der Verbinder, wie im technischen Handbuch beschrieben.

  3. Wenn Sie Kupferrohre löten, löten Sie bitte zuerst alle Verbindungen und stellen dann erst die Verbindungen her – löten Sie NICHT neben der SharkBite-Verbindung.

  4. SharkBite-Verbinder können an weichen Kupferrohren verwendet werden, es kann jedoch aufgrund von Toleranzschwankung oder Oberflächenbeschädigungen schwierig sein, eine dichte Verbindung herzustellen. Die Verwendung von Stangenkupferware (halbhart) ist daher besser geeignet.

  5. Führen Sie nach der Fertigstellung und vor dem Verputzen des Rohrs immer einen Drucktest mit Wasser durch.

[Autor: Frank Sangkuhl, Manager Business Development & Technical Support, RWC John Guest GmbH]

Weiterführende Informationen: https://www.rwcsharkbite.eu/de/de

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren