Schadensprävention in der Gebäudeplanungsphase

Allerdings müssen zunächst geplante Brandschutzkonzepte auch umgesetzt werden. So ist die GFM Bau- und Umweltingenieure GmbH beispielsweise vor Kurzem auf einen vorhergehenden Planer gestoßen, der eine Brandwand aus einem genehmigten Brandschutzkonzept nicht gebaut hat, weil die Mauersteine dafür zu teuer gewesen seien.

Die GFM Bau- und Umweltingenieure GmbH wurde vor etwa 90 Jahren als Büro für Tragwerksplanung in München gegründet. Vor circa 30 Jahren kam die Sparte Abwassertechnik hinzu. Heute ist das Unternehmen ein unabhängiges Ingenieurbüro mit rund 40 Mitarbeitern, das in den Bereichen Infrastruktur, Gebäude und Energie komplette Ingenieurdienstleistungen aus einer Hand anbietet. GFM ist seit 2005 nach ISO 9001 und ISO 14001 sowie seit 2015 nach ISO 50.0001 „Energiemanagement“ zertifiziert.  

Freitag, 17.08.2018

Von Arne Zucker
Brandschutzexperte bei der GFM Bau- und Umweltingenieure GmbH