Bad

Sanitärausstattung trifft Pädagogik

Ideal Standard unterstützt Jugendhilfe-Projekt mit Produkten

Mittwoch, 13.12.2023

Mit Produkten aus der Kollektion „i.life“ unterstützt Ideal Standard einen Landhaus-Umbau des Münchner Jugendhilfe-Projektes Artists for Kids.

Das Bild zeigt ein von Ideal Standard ausgestattetes Badezimmer.
Quelle: Ideal Standard GmbH
Mit einer Sachspende von Produkten aus der Kollektion „i.life“ unterstützt Ideal Standard einen Landhaus-Umbau des Münchner Jugendhilfe-Projektes Artists for Kids auf eine Weise, die auch in pädagogischer Hinsicht bedeutend ist.

Artists for Kids (www.artists-for-kids.de) in München wurde 1999 von den Filmproduzenten Bernd Eichinger und Thomas Peter Friedl sowie zahlreichen Freunden aus Film, Kunst und Wirtschaft gegründet. Die Mission ist, im Auftrag der Stadt München im Spektrum von akuter kurzfristiger Notfallhilfe, längerfristigen ambulanten Angeboten bis hin zu ganzjährigen Schulprojekten schnell und unbürokratisch zu helfen. Seit 2012 ergänzt Artists for Kids sein Angebot mit einem von der Stiftung „Antenne Bayern hilft“ ermöglichten Landhaus auf einem ehemaligen Bauernhof in Weicht bei Bad Wörishofen. Nachdem sich Ideal Standard bereits daran beteiligt hatte, unterstützt das Unternehmen nun 2023 erneut das Projekt für kreative Jugendhilfe Artists for Kids. Diesmal bei Sanitärräumen für einen dringend benötigten Umbau eines ehemaligen Stallgebäudes und einer Tenne zu neuen Betreuungs-, Werk- und Kreativräumen.

„Die Sanitärräume sollten schöne Räume sein. Denn sie haben in pädagogischen Zusammenhängen insofern Bedeutung, als dass man sich hier eine Auszeit nehmen kann. Zum Beispiel, wenn jemand eine Gruppensituation verlassen möchte, um wieder zur Ruhe zu kommen“, kommentiert Heilpädagoge Daniel Mayenberger, Abteilungsleiter für Schulprojekte. Die Attraktivität der Sanitärräume sei auch relevant, wenn Kinder und Jugendliche sich zum Beispiel aufgrund psychosomatischer Probleme unwohl fühlten und sich einmal zurückziehen wollten. Speziell bei Mädchen spiele phasenweise Hygiene eine übergeordnete Rolle. Für sie seien Sanitärräume optimalerweise ein positiver Rahmen, in dem sie sich in angenehmer Atmosphäre zurechtmachen können, was mit dazu beitrage, Selbstsicherheit im Auftritt zu gewinnen.

Dies war der Hintergrund, vor dem schließlich Ideal Standard ein Ausstattungskonzept auf Basis der Kollektion „i.life“ vorschlug. Die Kollektion gliedert sich in die drei Produktlinien „i.life A“, „B“ und „S“. Jede Produktlinie besitzt ihren eigenen Charakter in puncto Design und Funktion. Insgesamt spendete der Hersteller für den barrierefreien WC-Bereich einen unterfahrbaren „Connect Freedom“-Waschtisch mit „Ceraplus 2“-Waschtischarmatur. Die Sanitärbereiche jeweils für Jungen und Mädchen erhielten fünf Wand-WCs sowie zwei „i.life“-Waschtische. Komplettiert wurde die Ausstattung durch zwei „Ceraplan“-Waschtischarmaturen mit BlueStart-Technologie zum Energie- und Wassersparen. Bei der Ausführung und Projektleitung dieser Sanitärausstattung engagierte sich auch die BayWa Haustechnik GmbH aus Buchloe.

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abbrechen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Dieser wird nach einer Prüfung freigeschaltet.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren