polygebo – die vielseitige und unkomplizierte Lösung für Kunststoffrohre

Dienstag, 31.10.2023

Quelle: Gebo

Als im Jahr 1936 die bekannte Klemmverbindung für Stahlrohre von Gebo auf den Markt kam, konnte niemand ahnen, wie sehr sich die Rohrleitungsbranche in den darauffolgenden Jahren, vor allem aber in den 80 und 90er Jahren des 20. Jahrhunderts im Hinblick auf Materialien und Verbindungstechniken verändern sollte. Mit immer neuen Verbindungsmethoden in der Neuinstallation sind die Herausforderungen an den Installateur, speziell im Reparatur- und Sanierungsfall stetig gestiegen, um auf verfügbare und verlässliche Reparaturprodukte zurückgreifen zu können. Vor allem dann, wenn das 30 Jahre zuvor installierte Rohr längst vom Markt verschwunden ist, so ist es dennoch in den Häusern zu finden. Oft werden hier dann komplette Neuinstallationen notwendig, was aber aus Kostengründen und wirtschaftlichen Betrachtungen heraus nicht immer möglich ist. Seit einigen Jahren hat sich daher die Firma Gebo zur Aufgabe gemacht, speziell für solche Fälle Lösungen zu finden, die dem Installateur die Möglichkeit bieten, auch für alte Rohre eine Anbindung zu schaffen. Mit polygebo, dem neuesten Mitglied der Gebo-Produktfamilie, präsentiert die Firma GEBO Armaturen einen Messing-Klemmverbinder mit Stützhülse in zwei Varianten für PVC-C Rohre gemäß DIN 8079/8080, SDR 9 (Baureihe 331) und für PP-R/PP-RCT Rohre, gemäß DIN 8077/8078, SDR 11 (Baureihe 330). Die Klemmverbinder-Technologie ermöglicht einfache Reparaturen ohne Spezialwerkzeug und ohne den Einsatz von Klebstoffen. Selbst bei nachlaufendem Wasser ist der Einsatz von polygebo ohne zusätzlichen Aufwand oder Qualitätseinbußen möglich. Dabei ist die Methode extrem zeitsparend und trotzdem hochbelastbar, zug- und schubfest.

Im Gegensatz zum Kleben und Schweißen erlaubt polygebo zudem eine problemlose Anbindung vorhandener Leitungen an andere Rohrarten. Dabei entsprechen alle trinkwasserberührenden Bauteile den aktuellen Hygienevorschriften des Umweltbundesamtes und eignen sich für einen Einsatz im Temperaturbereich bis 25 °C bei maximal 10 bar und bis 80 °C bei maximal 6 bar Betriebsdruck.

Mit polygebo erweitert GEBO Armaturen sein umfangreiches Produktsortiment um einen weiteren Baustein, der Handwerkern und Installateuren Reparaturarbeiten an Wasserleitungen deutlich erleichtern kann. Selbst unter erschwerten Bedingungen, bei Platzmangel und schwer erreichbaren Schadstellen bietet GEBO Reparaturlösungen, die unkompliziert und mit Standardwerkzeug eigesetzt werden können und dabei eine dauerhaft wartungsfreie und langfristig belastbare Instandsetzung garantieren.

Hier geht es zum Polygebo-Flyer

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren