Bad

Oras Group behauptet Marktstellung

Kosten der Produktneuheiten schlagen sich im Ergebnis nieder

Dienstag, 10.04.2018

2017 war ein Jahr positiver Entwicklungen auf allen Märkten der Oras Group. Die Gruppe konnte mit zahlreichen Produktneuheiten überzeugen und verzeichnete mit den Marken Hansa und Oras ab dem 2. Quartal hohe Auftragseingänge. Die zahlreichen Produkt-Neueinführungen waren aber auch mit Einmalkosten verbunden, die sich in der Ergebnisentwicklung niederschlugen.

Das Bild zeigt Dr. Markus Lengauer.
Quelle: Oras Group
Dr. Markus Lengauer, President und CEO Oras Group.

In Nordeuropa – der wichtigsten Region für den strategischen Geschäftsbereich Oras – zeigte sich weiterhin eine deutliche Expansion, vor allem in Schweden, aber in abgeschwächter Form auch in Finnland, Norwegen und Dänemark. In Mitteleuropa, wo der strategische Geschäftsbereich Hansa eine starke Marktposition hält, waren die Marktbedingungen positiv stabil.

Der Nettoumsatz der Oras Group lag im Jahr 2017 bei 249,5 Millionen Euro und stieg damit um zwei Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das Betriebsergebnis lag mit 17,4 Millionen Euro (2016: 25,2 Millionen Euro) jedoch unter den Erwartungen und entspricht einem Anteil von sieben Prozent des Nettoumsatzes. Die Gründe dafür sind eindeutig auf den Anlauf neuer Produkte zurückzuführen. Weiter verbessert zeigt sich die Eigenkapitalquote, die in 2017 bei 47,8 Prozent lag (Vorjahr: 46,1 Prozent). Insgesamt stabil blieb damit die Bilanzstruktur mit einer Bilanzsumme von 237,5 Millionen Euro (in 2016: 243,3 Millionen Euro).

2018: solide Basis für rentables Wachstum

Um eine solide Basis für ein rentables Wachstum aufzubauen plant die Oras Group höhere Investitionen in Verkauf und Marketing zum nachhaltigen Ausbau der Marken und noch mehr Kundenähe. Der klassische dreistufige Vertriebsweg bleibt dabei weiterhin der strategische Zugang zum Markt. Mit Investitionen in der Produktion will das Unternehmen außerdem einen noch höheren Automationsgrad erreichen sowie die Wettbewerbsfähigkeit und Attraktivität des Sortiments ausbauen.

Weiterführende Informationen: https://www.oras.com

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren