Mit dem "Paulus-Lager" mehr Gewinn, weniger Stress und einen glücklichen Inhaber

Dienstag, 01.09.2020

Wolfgang Günther, Geschäftsführer der Elotherm GmbH war mit der Situation seines Materiallagers unzufrieden: "Das Lager wurde immer unübersichtlicher, je mehr wir wuchsen. Es hat mich schon immer gestresst, seit wir 1994 den Betrieb übernommen haben. Wenn die Jungs morgens ins Lager kamen, mussten die zuerst über Kartons und alles Mögliche andere drübersteigen. Ich wusste zwar, wo alles war – trotzdem musste ich jedes Mal wieder eine halbe Stunde danach suchen. Etliche Versuche, selbst mehr Ordnung reinzubringen, sind gescheitert". Bestellungen wurden immer dann erledigt, wenn ein Teil gebraucht wurde - also täglich. Alles in allem eine frustrierende Situation für den Inhaber und sein Team.

"Das Lager allein in den Griff zu kriegen, konnte auch gar nicht funktionieren, weil wir gar keine Struktur hatten", beschreibt Günther das Dilemma des Betriebs aus Hänigsen bei Hannover. Anfang 2015 entschloss er sich deshalb, das "Paulus-Lager" einzuführen. "Doris Paulus hat das Grundgerüst einer sinnvollen Struktur mitgebracht und es gemeinsam mit uns individuell auf unseren Betrieb angepasst." Ein wichtiger Erfolgsfaktor ist für Günther, dass die Mitarbeiter von Anfang an miteinbezogen wurden.

Ein Lagerraum.
Quelle: Paulus-Lager GmbH
Kundendienstlager und Installationslager nachher.

Ein Lagerregal.
Quelle: Paulus-Lager GmbH

Umsatz stark gestiegen

Durch das "Paulus-Lager" wurde die Basis für ein kräftiges Wachstum geschaffen und neue, gute Mitarbeiter kamen. Innerhalb eines Jahres stieg der Umsatz um 58 Prozent, der Gewinn zog noch stärker an. Diesen Erfolg hat Elotherm nach Aussage von Wolfgang Günther dem "Paulus-Lager" zu verdanken: "Es war für uns der Rettungsanker und die Flucht nach vorne. Durch die gute Investitionsbeschreibung und die Erfolgsbeispiele von bereits optimierten Betrieben mit konkreten Zahlen, die uns Doris Paulus zur Verfügung gestellt hat, hat auch die Bank sofort mitgezogen. Dort war man schon nach zwei Jahren von den Ergebnissen absolut begeistert."

Mitarbeiter gewonnen

Günther stellte zudem einen neuen Betriebsleiter ein. Ein wesentlicher Grund, warum sich dieser zum Wechsel entschied, war das "Paulus-Lager". "Er war sofort begeistert, als er die Struktur und die klaren Prozesse sah", berichtet Günther. Der neue Betriebsleiter sorgte auch für eine kräftige Verbesserung der Auftragslage, die ohne die neue Lagerstruktur nicht möglich gewesen wäre. "Wir wären in die typische Falle von Betrieben getappt, die auf schnell wachsen, dadurch viel mehr Umsatz machen, aber mit der Administration nicht hinterherkommen. Das ist eine ganz gefährliche Entwicklung: Je mehr Umsatz, desto schneller pleite."

Konzentration auf das Wesentliche

Auch der Verwaltungsaufwand und die Logistik sind durch das "Paulus-Lager" gesunken. Es wird wesentlich weniger telefoniert, um Material zu bestellen und es gibt eine bessere Abwicklung der Retouren. Früher wurde meist zu viel bestellt, um günstigere Preise zu erhalten. Jetzt gibt es klar definierte Bestellmengen und es wird nur bestellt, wenn etwas fehlt. Mit den Lieferanten verhandelt der Geschäftsführer nur noch einmal im Jahr. Auf Empfehlung von Doris Paulus sollte nicht nur der Preis, sondern auch die Gesamterfahrung mit dem Lieferanten, wie zum Beispiel die bisherige Falschlieferungs-Quote, berücksichtigt werden. Die Bestellungen werden von einer Bürokraft abgewickelt. Wolfgang Günther selbst bestellt nur noch sein Kommissionsmaterial und wenn Not am Mann ist.

Eine Frau und ein Mann laufen hinter einer Frau.
Quelle: Paulus-Lager GmbH

Mehr Kundenzufriedenheit durch schnellere Abwicklung von Aufträgen

"Unsere Kunden durchs Lager zu führen, macht uns sehr stolz. Der Glanz in deren Augen verrät sofort, dass auch sie unseren strukturierten Betrieb schätzen. Das schafft zusätzliches Vertrauen. Durch das 'Paulus-Lager' haben wir eine perfekte Verwaltung des Kommissionsmaterials und der Materialwirtschaft. Fehler in Kommissionsbestellungen werden rasch entdeckt und dadurch Verzögerungen in Projekten minimiert. Besonders bei Badsanierungen sind Termintreue und Geschwindigkeit, in der die Baustelle abgewickelt wird, sehr wichtig. Beides hat sich durch das 'Paulus-Lager' erheblich verbessert."

Doris Paulus und ihr Team bieten kostenlose Erstberatungstermin an. Mehr unter www.paulus-lager.de/erstgespraech.

Weiterführende Informationen: https://www.paulus-lager.de/

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