Messdienstleister mit klaren Forderungen an die Politik

Verbände äußern sich zur Novellierung der HKVO

Mittwoch, 26.02.2020

Die anstehende Novellierung der Heizkostenverordnung (HKVO) müsse den Rahmen für mehr Transparenz und Fairness im Markt schaffen, fordern mittelständische Messdienstleister.

Eindeutige Formulierungen und Fristen sind das Gebot der Stunde, sagen mittelständische Messdienstleister. Der Gesetzgeber sei jetzt gefordert, die Rahmenbedingungen für einen transparenten und wettbewerbsrechtlich fairen Markt aufzustellen. Dabei geht es um die anstehende Novellierung der Heizkostenverordnung (HKVO). So steht es in einem aktuellen Positionspapier, mit dem sich drei Verbände mittelständischer Messdienstunternehmen an die Politik wenden

Der DEUMESS (Verband der mittelständischen Messdienstleister), der K.U.M. (Kooperationsverbund unabhängiger Messdienstunternehmen) und der „Stammtisch Sächsischer Wärmekostenabrechner“ formulieren deutlich ihre Forderungen in dem Papier. Deren Erfüllung sei unabdingbar für eine erfolgreiche Novellierung der HKVO.

Das Heizen verbraucht den Löwenanteil an Energie in privaten Haushalten.
Quelle: LBS/Statistisches Bundesamt
Das Heizen verbraucht den Löwenanteil an Energie in privaten Haushalten.

Die wichtigsten Forderungen sind:

  • Die verbindlich festgeschriebene Interoperabilität der Messgeräte.

„Um dies zu gewährleisten, braucht es allgemein gültige Standards sowie eine einheitlich genormte Übertragungstechnik bei der Fernübertragung der Verbrauchswerte“, betont Hartmut Michels, Vorstandsmitglied des DEUMESS.

  • Eine einheitliche Struktur bei Verbrauchserfassung und Darstellung.

„Es ist exakt festzulegen, welche Informationen in welchem Format bis zu welchem Termin zu übermitteln und darzustellen sind und wie der Mieter darauf zugreifen kann“, fordern die Branchenexperten.

  • Transparenz bei Fernauslesung.

So werde sichergestellt, dass der Abrechnungs-Dienstleister problemlos gewechselt werden kann und dennoch die Abrechnung auf den bereits installierten Geräten durchführbar bleibt.

Eine zeitnahe Nachrüstpflicht würde entweder die Gebäudeeigentümer oder die Messdienste erheblich belasten. Es erscheine ökologisch nicht sinnvoll, funktionierende Geräte vorzeitig auszutauschen und zu vernichten. Aus diesem Grund sei eine Übergangsfrist von zehn Jahren ab Inkrafttreten der novellierten HKVO sinnvoll.

  • Unsicherheit bei Laufzeiten von Gerätemietverträgen beseitigen

Derzeit könnten Gerätemietverträge mit Verbrauchern nicht auf zehn Jahre geschlossen werden, sagen die Experten. Diese Unsicherheit führe zu kalkulatorischen Risikoaufschlägen und damit zu höheren Kosten – zum Nachteil der Kunden. Darüber hinaus seien einige fehlerhafte und unklare Regelungen in der aktuellen HKVO zu bereinigen.

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren