SHK-Systemtechnik

Kupferverband stellt Weichen für 2024

Neues Führungsduo am Ruder

Freitag, 15.03.2024

Das Team des Kupferverbandes hat sich zwei Tage off-site in Ulm getroffen, um die Strategie und Ziele für das Jahr 2024 zu definieren.

Das Bild zeigt Markus Killer (l.) und Dr. Klaus Ockenfeld.
Quelle: Kupferverband e.V.
Neues Führungsduo am Ruder: Markus Killer (l.) und Dr. Klaus Ockenfeld leiten seit November 2023 die Geschicke des Kupferverbandes.

Unter der Moderation von Rolf Werner, Vorstandsvorsitzender des Kupferverbandes, wurden in konstruktiver Atmosphäre Schlüsselfragen intensiv diskutiert: Was macht den Kupferverband besonders? Welche Dienstleistungen werden national und international benötigt und erbracht? Welche Erwartungen und Wünsche haben die Mitgliedsunternehmen? Anlass hierfür war ausreichend gegeben, da der Kupferverband durch die Integration des Gesamtverbandes Messing Sanitär weitere Mitglieder und Aufgaben erhalten hat.

Ferner wurde ausgelöst durch den Wechsel in der Führungsstruktur das Team neu aufgestellt und die Zuständigkeiten entsprechend angepasst: In der Nachfolge von Michael Sander haben im November 2023 Dr. Klaus Ockenfeld und Markus Killer die Führung der Geschäfte des Kupferverbandes übernommen, was zu einer starken Doppelspitze führt. Dr. Klaus Ockenfeld, der sich seit 2005 dem Fachbereich Umwelt, Gesundheit, Trinkwasser und Regulatorik widmet, hat die Leitung für den Themenbereich "technisch-wissenschaftliche Leistungen" des Verbandes übernommen. Markus Killer, seit rund drei Jahren als kaufmännischer Leiter beim Kupferverband, verantwortet das Ressort "Finanzen und Administration".

Diese Maßnahme soll die Effizienz und Leistungsfähigkeit des Verbandes steigern und das vorhandene Potenzial optimal nutzen. Die starke Doppelspitze trägt den Aufgaben des Kupferverbandes Rechnung: Zum einen hat der Kupferverband eine inhaltlich unverändert starke Ausrichtung auf wissenschaftlich-technische Fragestellungen und arbeitet mit einem breiten Netzwerk an Partnern aus Forschung, der Industrie und Universitäten zusammen. Zum anderen wurden durch die Übernahme der Geschäftsführung für die Gütegemeinschaft Kupferrohr und für die OECAM (Organisation Europäischer Hersteller von Kupfergusslegierungen) die administrativen Aufgaben der Geschäftsführung des Kupferverbandes deutlich erweitert.

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abbrechen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Dieser wird nach einer Prüfung freigeschaltet.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren