SHK-Systemtechnik

REHAU feiert 75 Jahre Werte, Wandel und Visionen

Vom Familienunternehmen zur Familie von Unternehmen

Freitag, 29.12.2023

Mit innovativen Produkten und Systemlösungen will REHAU seit 75 Jahren das Leben der Menschen verbessern – mit Erfolg!

Das Bild zeigt den Pionier und Visionär Helmut Wagner (rechts), als er vor 75 Jahren den Grundstein für REHAU legte.
Quelle: REHAU
Pionier und Visionär Helmut Wagner (rechts) legte vor 75 Jahren den Grundstein für REHAU.

Sei es die Ariane-Rakete für die Weltraumforschung, die Rasenheizung im Berliner Olympiastadion oder die U-Bahn in Kairo: in allen stecken Know-how und technische Kompetenz von REHAU. Anpassungsfähigkeit und ein starkes wertebasiertes Fundament haben das Familienunternehmen zur heutigen Familie von Unternehmen gemacht, die auch zukünftig in nachhaltiges Wachstum investiert.

Den Grundstein für die Erfolgsgeschichte legte Firmengründer Helmut Wagner 1948 im gleichnamigen oberfränkischen Ort Rehau, als er auf dem Gelände der Fränkischen Lederfabrik mit zwei Mann und einer Maschine begann, herkömmliche Materialien durch Kunststoffe zu ersetzen und dadurch zu verbessern. Im Jahr 2000 übernahmen die Söhne Jobst Wagner als Präsident und Dr. Veit Wagner als Vizepräsident die Geschicke des Unternehmens und entwickelten es konsequent weiter in Richtung der heutigen Teilkonzerne. 2021 übergab Jobst Wagner das Präsidium an Dr. Veit Wagner und wechselte ins Vizepräsidium. Mit Nils Wagner als Verantwortlichem für REHAU New Ventures ist die dritte Generation in leitender Funktion aktiv. Im Jahr 2021 verstarb Pionier und Visionär Helmut Wagner im Alter von 95 Jahren.

Heute ist die REHAU Group eine internationale Familie von Unternehmen mit 190 Standorten weltweit, 20.000 Mitarbeitenden und einem Jahresumsatz von über 4,5 Milliarden Euro. Mit Meraxis, REHAU New Ventures, RAUMEDIC, REHAU Automotive und REHAU Industries vereint die Gruppe fünf Teilkonzerne unter einem Dach und zählt mit rund 100 Patentanmeldungen pro Jahr zu den Top-Patentanmeldern Deutschlands. In der Sanitärbranche hat sich das Unternehmen vor allem durch seine Versorgungsleitungen, Entwässerungssysteme und Komplettsysteme, unter anderem für Trinkwasser, einen Namen gemacht.

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abbrechen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Dieser wird nach einer Prüfung freigeschaltet.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren