TGA

Leicht gemacht

Donnerstag, 07.09.2023

Strangsanierung in Mehrfamilienhäusern mit dem „SISTEMS BACKPACKER“.

Vom Rohrbruch über mangelnden Schallschutz, von Asbest bis zum Legionellenbefall – die Gründe für eine Strangsanierung sind vielseitig. War ein solch anspruchsvoller Eingriff in die Bausubstanz bisher immer mit großem Zeitaufwand, einer Menge Bauschutt und sehr hohen Kosten verbunden, gelingt mit dem „SISTEMS BACKPACKER“ ab sofort eine besonders einfache, kosteneffiziente und schnelle Strangsanierung. Darüber hinaus löst die intelligente Moduleinheit bestehende Brandschutzherausforderungen älterer Gebäudeschächte. Während in diesen meist der notwendige Bauraum für Brandschutzmaßnahmen nach heutigen Vorschriften und technischen Standards fehlt, verlaufen beim „SISTEMS BACKPACKER“ alle Ver- und Entsorgungsleitungen außerhalb der Gebäudehülle. Die Moduleinheit unterliegt somit nicht den Brandschutzvorschriften des Gebäudes. Entsprechende Maßnahmen gemäß den Anforderungen der jeweiligen Gebäudeklasse verhindern einen Brandüberschlag über den „SISTEMS BACKPACKER“.

Effizienz auf der Baustelle

Der „SISTEMS BACKPACKER“ lässt sich für zahlreiche Gebäude realisieren. Das Fachhandwerk installiert die Moduleinheit einfach an der Außenfassade, also an der Gebäudehülle. Ein tiefgreifender Eingriff in die Bausubstanz entfällt, stattdessen lässt sich die zukunftsweisende Systemlösung unabhängig vom Ist-Zustand des zu sanierenden Gebäudes einsetzen. Somit können Wartung, Reparatur, Überprüfung oder auch notwendige Brandbekämpfungsmaßnahmen auf besonders einfache Art und Weise von außen erfolgen. Da der „SISTEMS BACKPACKER“ jederzeit für das Fachpersonal zugänglich ist, müssen Mieter nicht mehr um Einlass in ihre Wohnung gebeten werden.

Richtig aufgesetzt

Der „SISTEMS BACKPACKER“ bündelt verschiedene Haustechnikbauteile in einer Einheit: Von Abwasser- und Frischwasserleitungen sowie der Wärmeversorgung und kontrollierter Wohnraumlüftung bis hin zu Stromleitungen. Dank der Flexibilität des SISTEMS BACKPACKER lassen sich viele Ver- und Entsorgungsaufgaben einzeln oder in Kombination realisieren. Mehrstöckige Gebäude strangsaniert das Fachhandwerk durch den ab Werk bereits komplett vorkonfektionierten „SISTEMS BACKPACKER“ innerhalb eines Tages. Zeitaufwändige Vorausplanungen und die Koordination einzelner Gewerke wie sie für solch aufwendige Eingriffe üblich sind, entfallen. Jede Gebäudeetage erhält eine Moduleinheit, die je nach Bedarf aufgestockt wird. Ist beispielsweise eine Strangsanierung für fünf Etagen vorgesehen, ordnet SISTEMS demnach fünf „BACKPACKER“ Moduleinheiten übereinander an und koppelt diese im Handumdrehen.

Bild zeigt Strangsanierung
Quelle: SISTEMS
Das vorgefertigte Modul zur Medienversorgung über die Fassade.

Weiterführende Informationen: https://www.sistems.de/

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren