SHK-Systemtechnik

ISH 2015 war eine gute Messe: Der Besuch

Montag, 27.04.2015

Das Bild zeigt Besucher an einem Messestand mit Duscharmaturen.
Quelle: Eckhard Martin
Eintauchen in ganz neue Dusch- und Wellness- und Badewelten – die ISH gab den idealen Überblick, was angesagt ist in den kommenden Jahren…

Über den (Teller)Rand geschaut

Aber nicht nur „ex oriente“ wird höchst aufmerksam auf die aktuellsten Entwicklungen hierzulande geschaut. Auch unter den in Westeuropa beheimateten Herstellern scheint im Vorfeld der ISH der Blick über den (Teller- oder besser: Spül)Rand – und daraus resultierend die Lust an Umsatzanteilen aus angrenzenden Marktsegmenten – deutlich an Reiz gewonnen zu haben. Wie anders wäre er sonst zu erklären, der Trend zur „Arrondierung“ des eigenen Produktportfolios aus benachbarten Marktsegmenten?

Beispiele dafür gab es beim Messe-Rundgang eigentlich in jeder Halle zu sehen. Vom Installationstechnikanbieter (jetzt auch mit Dusch-WC) über den „Über-einen-Partner-Nuten-für-die-Fußboden­heizung-in-den-Estrich-fräsenden“-Rohrhersteller bis hin zum „Heizer“, der neuerdings genauso selbstbewusst klimatisieren und lüften will. „Alle möchten alles können!“ schallt es dazu als Zusammenfassung vom Kollegen aus dem Off – was offen lässt, ob dem draußen, in der Praxis, der notwendige Wahrheitsbeweis tatsächlich zu folgen vermag, wenn irgendwann der kommunizierte Anspruch in eine wahlweise erwärmte oder klimatisierte Praxis umgesetzt werden muss.

Das Bild zeigt einen polnischen Messestand.
Quelle: Eckhard Martin
Polen war Partnerland der diesjährigen ISH – und hätte zweifellos deutlich mehr Prominenz im (und Interesse am) Auftritt verdient gehabt, denn es gab manch Schönes zu entdecken, wie man sieht…

So oder so aber hat diese Entwicklung auf der ISH eine neue Qualitätsstufe erreicht, die Planern und Handwerkern letztlich eine Gewissensentscheidung aufzwingt: Entweder, er bindet sich mit seiner Auslegung bzw. Produktauswahl an nur noch einen Hersteller – und bekommt damit ein in sich zwar (hoffentlich) weitgehend abgestimmtes Gesamtpaket. Oder er „bastelt“ sich die aus seiner und des Kunden Sicht sinnvollste, weil individuell wirtschaftlichste und von den Ansprüchen bzw. Erwartungen passendste Lösung zusammen – und hat damit den ganzen zusätzlichen Aufwand am Bein, diese in aller Regel einmalige Konfiguration beispielsweise auch noch effizienzbestimmend labeln zu müssen.

Das Bild zeigt ein historisches Brenngerät.
Quelle: Eckhard Martin
„Schön“: Das gab es schon früher, also ganz früher – wie diese Reminiszenz an die Anfänge der komfortablen Versorgung mit Badewasser dokumentierte. Mit dem hoch effizienten Gas-Brennwertgerät als stylischen Erinnerungsträger gleich nebendran…

Und der Wettbewerb lebt

Die Qual der Wahl wird es zukünftig genauso verstärkt noch auf einer anderen Ebene geben, und zwar beim Vertriebsweg. Das Thema ist ein Klassiker, auf eigentlich jeder Messe schon seit Jahren präsent; im Herbst auf der GET Nord sogar mehr als das, erinnert man sich an den selbstbewussten Auftritt einiger Handels-Nordlichter mit ihren nicht zu übersehenden, hoch professionellen Messeständen.

Das Bild zeigt bodenstehende Heizkessel auf der ISH.
Quelle: Eckhard Martin
Thema „schön“, diesmal aktuell: Auch das war ein Trend, auf der ISH. Und was für einer, denn im Designanspruch ziehen diese bodenstehenden Heizkessel zweifellos mit jeder Kühl-/Gefrierkombination amerikanischen Ursprungs als anerkanntem Kultobjekt gleich…

In Frankfurt aber gab es – auch hier – eine neue Qualitätsstufe, aber in die andere, die zweistufige Richtung. Nicht wegen der Hersteller aus Polen, dem leider kaum wirklich in Erscheinung getretenen Partnerland der diesjährigen ISH. Dass die zweistufig verkaufen möchten (und verkaufen können), es ist allein schon der mangelnden Einbindung in die binnenländischen Strukturen des dreistufigen Vertriebswegs geschuldet. 

Es geht vielmehr um jene Hersteller, die gewissermaßen als Kinder von Google, Apple, Amazon und Co. eine völlig neue Generation an Herstellern (und Vertrieblern) personifizieren. Da wird halb-virtuell vernetzt entwickelt, irgendwo rund um den Globus komponentenfabriziert, wieder woanders assembliert und verpackt, um dann genau so direkt internetgetrieben direkt verkauft und dank ausgefeilter globaler Logistik auch noch overnight ausgeliefert zu werden: Nur wenige Protagonisten sind fest involviert, alle Prozesse sind extrem flexibel und ständig in Bewegung, trotzdem reden wir über qualitativ hochwertige, anspruchsvolle Produkte, die keinen Qualitäts- oder Aftersale-Vergleich mit etablierten Marken zu scheuen brauchen. 

Da entwickelt sich eine ganz neue Form von Wettbewerb, die zwar auf der einen Seite ihre Nachhaltigkeit noch genauso wird beweisen müssen wie viele andere (gescheiterte) zuvor. Die zugleich aber, und das ist die Herausforderung, heute Macher an der Spitze hat, die ihr Handwerk erwiesenermaßen verstehen – und die Marktmechanismen der SHK-Branche durch und durch kennen. Sie als „Exoten“ abzutun – das wäre zu einfach und deutlich zu kurz gesprungen. Stattdessen werden „die Etab­lierten“ gefordert sein, zeitnah Gegen­strategien zu entwickeln – und sie werden es tun, das zeichnet sich bereits jetzt ab…

Von Eckhard Martin
Chefredaktion SanitärJournal
Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren