Software & Organisation

Geberit verlost Eintrittskarten

Victor J. Papanek-Ausstellung im Vitra Design Museum

Donnerstag, 13.12.2018

Geberit verlost Eintrittskarten zur Ausstellung von Victor J. Papanek im Vitra Design Museum Weil am Rhein.

Das Bild zeigt das Vitra Design Museum.
Quelle: Vitra Design Museum/ Thomas Dix
Das Gebäude des Vitra Design Museums ist ein programmatisches Werk des Dekonstruktivismus. Die Form bestimmen Türme, Rampen und Kuben. Auf zwei Etagen befinden sich ca. 700 qm Ausstellungsflächen, das Tageslicht tritt durch große Fensteröffnungen im Dachbereich ein.

Victor J. Papanek (1923 – 1998), Designer, Autor und Aktivist, war seit den 1960er Jahren einer der wichtigsten Befürworter eines sozialen und ökologisch orientierten Designansatzes. Die Retrospektive auf das Leben und Schaffen des Vordenkers ist noch bis 10. März 2019 im Vitra Design Museum in Weil am Rhein zu sehen. Als Sponsor verlost Geberit vom 17. Dezember bis zum 21. Januar 2019 unter www.geberit.de/papanek 5 mal 2 Eintrittskarten für die Ausstellung.

Design ist nicht nur Formgebung, sondern ein Werkzeug für gesellschaftlichen und politischen Wandel – gilt diese Sichtweise von Victor Papanek heute als allgemein anerkannt, so war sie zu seiner Zeit revolutionär. Sein Werk „Design for the Real World“ wird bis heute als das meistgelesene Buch zum Thema erachtet. In der aktuellen Ausstellung „Victor Papanek: The Politics of Design“ im Vitra Design Museum werden Leben und Werk Papaneks thematisiert. Zu sehen sind teilweise bisher noch nie gezeigte Originalexponate – darunter Zeichnungen, Objekte und Filmdokumente –, die einen neuen Blick auf den wichtigen Vordenker des bis heute einflussreichen sozialen und ökologischen Designansatzes ermöglichen. Dazu gesellen sich Werke bekannter Weggefährten Papaneks wie Richard Buckminster Fuller oder Marshall McLuhan. Auch aktuelle Beiträge, die Papaneks nachhaltigen Einfluss auf das heutige Design verdeutlichen, sind Teil des Ausstellungskonzepts.

Weiterführende Informationen: https://www.geberit.de/kampagnen/papanek.html

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren