Tatsache ist aber auch, dass wir gleichzeitig ebenso in die Vermarktungshoheit unserer Produkte und Systeme weltweit investieren, in der Schweiz und in Großbritannien, in EU-Ländern und ebenso in China oder den USA. Das sichert uns die dringend notwendige Nähe zu den Märkten, über die wir letztlich wiederum die Initialzündungen für neue, marktgerechte und damit Erfolg versprechende Projekte ziehen.
Und wenn Sie, im Rückblick auf 150 Jahre Firmengeschichte und auf 17 Jahre Geschäftsführer-Tätigkeit, die weiteren Erfolgsfaktoren beschreiben sollten, die Kemper stark machen – was käme dann noch?
Dann kommt mit Sicherheit der Hinweis auf die Stärken eines konservativ geführten Familienunternehmens! Das bringt eine Unternehmenskultur mit sich, vor deren Hintergrund Ziele und Visionen sehr bedacht und gründlich entwickelt, um dann ebenso konsequent wie zielstrebig verfolgt zu werden. In Kombination mit dem finanziellen Background, für den die Familiengesellschafter stehen, und den flachen Hierarchien entwickeln sich dann letztlich die Entscheidungen, die auch das weitere kontinuierliche Wachstum von Kemper absichern.
Herr Kemper, wir bedanken uns herzlich für dieses Gespräch..